Greenpeace-Aktivisten entrollen Protestplakat von Tönnies Dach

Protestaktion in luftiger Höhe: Greenpeace-Aktivisten haben vom Dach des Tönnies-Werkes in Rheda-Wiedenbrück ein Protestplakat entrollt.

Zwei Greenpeace Aktivisten sind am heutigen Donnerstagmorgen, 16. Juli, mit Gleitschirmen auf dem Dach einer Halle des Schlachtbetriebes Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gelandet und haben ein Transparent entrollt. Das berichtet die dpa mit Berufung auf einen Reporter vor Ort.

Mit der Aktion will die Umweltorganisation gegen die Arbeit der Fleischindustrie demonstrieren. Auf dem Banner der Aktivisten ist der Schriftzug "Schluss mit dem Schweinesystem" zu lesen.

Land schafft Verbindung (LsV) ruft derweil in seinen internen Gruppen Landwirte aus der Region dazu auf, mit Traktoren und Co. zum Tönnies-Werk zu fahren. Man wolle die Medienpräsenz nicht den Aktivisten überlassen.

Freitagnachmittag ist eine Kundgebung eines Bündnisses aus der Klima- und Tierrechtsbewegung vor dem Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück geplant.

Erst am Donnerstagmorgen hatte Tönnies nach einer coronabedingten vierwöchigen Zangspause den Schlachtbetrieb wieder aufgenommen (wir berichteten).

Mehr zum Thema:

Rheda-Wiedenbrück

Tönnies: Schlachtungen wieder gestattet

von Mareike Schulte

Schlachtungen sind ab sofort im Tönnies-Werk in Rheda wieder möglich. Die Zerlegung bleibt aktuell noch geschlossen.

Beratertätigkeit

Tönnies bezahlte Gabriel

von Katrin Quinckhardt

Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel war von März 2020 bis Ende Mai 2020 für den Fleischkonzern Tönnies als Berater tätig. Als Minister hatte Gabriel die Fleischindustrie noch scharf kritisiert.

Branchengespräch Fleisch

Politik will Fleischbranche neu justieren

von Patrick Liste

Bessere Arbeitsbedingungen in Schlachtstätten, weniger Macht für den Handel, mehr Tierwohl und höhere Preise: In der Fleischwirtschaft soll sich vieles ändern. Womit müssen Landwirte rechnen?