Wettbewerb "Morgenmacher" - die Nominierten

Tanzprojekt mit Rückenwind

Sophia Serries und Anna Münstermann geben ehrenamtlich Tanzunterricht – unter anderem für geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Das Projekt haben sie zusammen mit dem Kinderschutzbund ins Leben gerufen.

Tanzen verbindet: Männer und Frauen, Jung und Alt oder – wie im Fall der Freundinnen Anna Münstermann und Sophia Serries – zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine.

Die beiden 14 und 15-jährigen Mädchen besuchen das Gymnasium Laurentianum in Warendorf. Anna ist dort Mitglied der Schülervertretung. Durch ein gemeinsames soziales Projekt der Schüler bekam sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren. So entstand der Kontakt zu Bernadette Wessels-Bremerich vom Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf.

Im Flüchtlingsheim

Die Schülerin tanzt seit vielen Jahren Ballett. Daher entstand die Idee, im Rahmen des Projekts „Rückenwind“ des Kinderschutzbundes ein Tanzangebot für Kinder aus der Ukraine mit dem Titel „Spiel, Spaß und Tanz“ ins Leben zu rufen. Anna holte ihre Freundin Sophia ins Boot. Im November fand das erste Treffen statt.

Die Flüchtlingsunterkunft befindet sich in einer ehemaligen Schule, in der die Mädchen die Aula nutzen durften. Zu dem Lied „Sun will shine“ hatten Anna und Sophia eine Choreographie vorbereitet. Dass die Kinder kaum Deutsch sprechen konnten, war kein Problem. „Manchmal haben wir Google-Übersetzer rausgeholt, aber meistens konnten wir uns über Gestik und Mimik verständigen“, erzählt Sophia. Schon nach wenigen Minuten tanzten die Kinder begeistert mit. „Anschließend waren wir einfach nur happy“, erzählt Anna strahlend.

Die Begeisterung der beiden hält bis heute an. Mittlerweile findet ihr Tanzangebot an der Overberg-Grundschule statt, ebenso wie wieter „Rückenwind“-Projekte des Kinderschutzbundes. Einige der Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft gehen dort auch zur Schule. „Jeweils für vier Wochen bieten wir einen Tanzstil an“, erklärt Sphia das Konzept. Zu jedem Treffen kommen 10 bis 20 Schülerinnen und Schüler. Wenn Anna und Sophia zum Schulhof kommen, werden sie meist direkt fröhlich von den kleinen Tänzern begrüßt.

Ideen für das Preisgeld

Die ersten Auftritte für die Gruppe stehen auch bereits an, unter anderem bei der Einschulungsfeier nach den Sommerferien. Sollten Sie beim Wettbewerb „Morgenmacher“ gewinnen, würden Anna und Sophia von dem Preisgeld einheitliche Tanzkleidung kaufen. „Außerdem würden wir gerne Ausflüge für die Kinder organisieren und andere ,Rückenwind’-Projekte unterstützen“, sagt Anna. Sophia ergänzt: „Die Ideen gehen uns so schnell nicht aus!“ Und wer die beiden erlebt und gesehen hat, mit wie viel Herzblut sie von ihrer Arbeit berichten, glaubt ihnen das aufs Wort.

Lesen Sie mehr:

Morgenmacher-Wettbewerb

Musik fürs Dorf

von Bettina Pröbsting

In Seppenrade sorgen die Dorfmusikanten für gute Stimmung auf Festen. Das Blasorchester hat sich für die Zukunft aufgestellt – mit einem jungen Vorstand und der Kooperation mit einer Brass Band.

Morgenmacher-Wettbewerb

Die "Blagen" packen an

von Sandra Böger

Diese jungen Leute aus Herzebocholt im Kreis Borken zögern nicht lange. Wenn ihnen eine Idee kommt, setzen die „Schüttenstense Blagen“ sie um. Das zeigt unter anderem ihr selbst gebauter...


Mehr zu dem Thema