Auszeichnung für Wochenblatt-Kochbuch

Silber für „Richtig Wild“

Beim Deutschen Kochbuchpreis hat „Richtig Wild“, das aktuelle Wochenblatt-Kochbuch des Autors und Foodstylisten Martin Kintrup aus Münster, einen zweiten Platz belegt.

Die Jury wählte den Titel in der Kategorie „Wild“ aus. In dem Buch präsentiert Kintrup moderne und anfängerfreundliche Rezepte. In Szene gesetzt hat die Gerichte Fotografin Merle Weidemann.

Der Deutsche Kochbuchpreis wird vom Kochbuchportal „Kaisergranat“ (www.deutscher-kochbuchpreis.de) vergeben. In jeder Kategorie waren bis zu fünf Neuerscheinungen nominiert.

"Richtig Wild": Das Kochbuch von Martin Kintrup konnte bei der Jury punkten. (Bildquelle: LV.Buch)

Urteil: "Besonders vielseitig"

Die Jury schreibt: „Dieses Kochbuch enthält besonders vielseitige Wild-Rezepte. Mal klassisch, mal modern, mal deutsch, mal international.“

Einer der Juroren, der auf Fleischthemen spezialisierte Journalist David Seitz, urteilt: „Die Rezepte bilden eine gute Bandbreite zwischen zeitlosen Klassikern und modernen Interpretationen der Wildküche an, immer auch mit passenden Vorspeisen und Desserts. Wer gerne mehr Wild zubereiten möchte, aber mit dem Thema noch fremdelt, findet hier einen leichten Einstieg mit Rezept-Inspirationen, bei denen man auch als bereits erfahrener Hobbykoch immer wieder hängen bleibt.“

Kochbuch-Autor Martin Kintrup lebt auf einem Bauernhof am Stadtrand von Münster. (Bildquelle: Merle Weidemann)

Inspiration für Hobbyköche

Martin Kintrup zeigt: Neben Klassikern wie Braten oder Ragout macht sich heimisches Wildfleisch auch super in mediterranen Gerichten, auf dem Grill oder in Streetfood. Von Paella mit Kaninchen bis hin zu Teriyaki-Bowl mit Pulled Duck ist für jeden etwas Passendes dabei. Der Autor entwickelt sogar ganze Menüvorschläge inklusive Desserts und Tipps zum stressfreien Ablauf der Zubereitung.

„Richtig Wild“ ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, umfasst 158 Seiten und kostet 29 €. Zu bestellen ist es unter www.buchweltshop.de. Die ISBN lautet 978-3-784-35694-5.

Lesen Sie mehr:

Moderne Rezeptideen für Wildfleisch

Neues Wochenblatt-Wildkochbuch

vor von Bettina Pröbsting

Die moderne Wildküche hat viel zu bieten. Genau das zeigt Koch Martin Kintrup im Wochenblatt-Werk "Richtig Wild – moderne Wildrezepte, vielfältig und verdammt lecker".

Der Kochbuchautor gibt Tipps

Wildfleisch kreativ zubereiten

vor von Bettina Pröbsting

Welche Gewürze passen zu Wild? Warum ist ein Fleischthermometer nützlich? Koch und Kochbuchautor Martin Kintrup verrät Tricks zur Wildzubereitung.