WLV-Kreisverband Coesfeld mit neuem Angebot

Erstes Speeddating des WLV: Land trifft Liebe

Leute kennenlernen und vielleicht den Partner fürs Leben treffen – das erwartet die Teilnehmer des ersten Speeddatings des WLV-Kreisverbandes Coesfeld.

Am Freitag, 8. März, lädt der Kreisverband Coesfeld des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) zum ersten Mal zum Speeddating in die Gaststätte „Zum Coesfelder Berg“ ein. Wie kam es dazu?

Michael Uckelmann: Die Idee für die Veranstaltung entstand unter anderem durch Anrufe, die in den vergangenen Monaten immer wieder in der Geschäftsstelle eingingen. Dabei spielte das Thema Einsamkeit auf den Höfen eine Rol-le. Offen aussprechen, dass die Partnersuche eine kleine Heraus­forderung darstellen kann – das traut sich meist eher die älte-re Generation. Doch auch bei den Jüngeren merken wir verstärkt, dass das Thema in Gesprächen durchklingt. Denn durch Corona sind Partys lange Zeit ausgefallen. Und auch Apps wie Tinder sind nicht immer die Lösung. Wir haben uns dazu entschieden, die Veranstaltung im Rahmen unseres Programms „Zukunftsbauer“ stattfinden zu lassen. Denn dazu gehört es auch, dass wir die Menschen auf den Höfen in den Blick nehmen.

Michael Uckelmann ist gespannt auf die Resonanz auf das erste Speeddating des WLV-Kreisverbandes Coesfeld. (Bildquelle: WLV)

Wer kann sich zu der Veranstaltung anmelden?

Michael Uckelmann:Einladen möchten wir alle Frauen und Männer, denen das Landleben am Herzen liegt und die auf der Suche nach einem Partner oder ­einer Partnerin sind. Dabei ist es egal, ob sie vom Hof kommen oder im Dorf leben, ob sie Mitte 20 oder Ende 50 sind, ob sie im Kreis Coesfeld oder außerhalb leben. Das Treffen soll in lockerer Atmosphäre und gleichzeitig in einem geschützten Rahmen stattfinden. Das bedeutet, dass an diesem Abend keine Presse anwesend sein wird. Und auch wir selbst werden – anders als sonst üblich – keine Fotos machen, um sie für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.

Wie wird der Abend ablaufen?

Michael Uckelmann:Als Rahmenprogramm wird der Comedian und Bauchredner Klaus Rupprecht auftreten. Außerdem gibt es einen Imbiss und ­Getränke. Beim anschließenden Speeddating haben die Teilnehmer jeweils einige Minuten Zeit, ihr Gegenüber kennenzulernen. Dann wird gewechselt. Wir planen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei grob ihrem Alter entsprechend in verschiedene Gruppen einzuteilen. Um den Einstieg ins Gespräch zu erleichtern, werden wir eine paar lockere Fragen vorbereiten. Sollte die Veranstaltung ein Erfolg werden, können wir uns gut vorstellen, das weitere Abende dieser Art folgen werden. Die ­ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Die E-Mail-Adresse dafür lautet speeddating-coesfeld@­wlv.de. Anmeldeschluss ist Montag, der 19. Februar.

Weitere Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier.

Lesen Sie mehr:

Zwei Frauen unterschiedlicher Generationen sprechen offen über die kleinen und großen Dinge des Alltags. Das ist der neue Wochenblatt-Podcast „Schnack, Land, Fluss“.

Die Lieblings-Tiere unserer Leser

Leseraufruf "Herzens-Tiere"

„Erzählen Sie uns Ihre persönliche Geschichte über eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier.“ So lautete unser Aufruf Anfang des Jahres im Wochenblatt. Hier sind die schönesten...