Aktuelle Möbel-Trends

Wohnen in der Wohlfühl-Blase

Jedes Jahr Mitte September trifft sich in Ostwestfalen die Möbelbranche. Sie setzt aktuell auf Holz und Naturtöne und einige besondere Akzente.

Jedes Jahr Mitte September strömen Möbel-Einkäufer aus ganz Europa nach Ostwestfalen. Viele Hersteller – auch aus der Küchenbranche – laden zu Hausmessen ein. In Bad Salzuflen fand vergangene Woche die „Möbel-Ordermesse Westfalica“, kurz MOW, statt. Mehr als 500 Aussteller aus 40 Ländern zeigten ihre Ware.

Schlichte Einrichtung, üppige Dekoration

„Das eigene Zuhause bleibt die Wohlfühl-­Bubble“, betont Pressesprecherin Kaja Möller. Ruhige Farben halten sich ebenso im Trend wie Textilien, Kerzen, Leuchten und Co. in Natur­tönen. Das Ganze darf üppig dekoriert werden. Angesagt sind Pflanzen – echt im Topf oder auf Kissen und Tapeten. Wenn Farbe dazukommt, dann vor allem gedämpft, zum Beispiel als Salbeigrün, Lavendel oder Apricot. Bei den Holzarten gibt Eiche weiter den Ton an.

Die schwache Baukonjunktur und die hohe Inflation bremsen die Branche nach dem Corona-Boom. Die Akteure hoffen, dass sich das Geschäft im Herbst und Winter belebt. Einige „Fundstücke“ von der Möbelmesse haben wir für Sie zusammengestellt.

Lesen Sie mehr:

Trends 2023

Neues von der Küchenmeile

von Bettina Pröbsting

Auf der Küchenmeile in Ostwestfalen zeigten zahlreiche Küchenhersteller und Zulieferer „was sie können“. Hier sind einige Eindrücke und Trends, etwa bewegliche Regale und Arbeitsflächen.

Trends von der Küchenmeile

Küchen zwischen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit

von Bettina Pröbsting

Wer eine Küche einrichtet, kann durch die Auswahl von Möbeln und Deko für ein positves Wohnumfeld sorgen. Nachhaltige Werkstoffe kommen selten zum Einsatz.