Landtourismus in Krisenzeiten

Preise für Gäste nicht pauschal erhöhen

Landurlaub-Betriebe sind von der Corona- direkt in die Energie-Krise geschlittert. Vivien Ortmann erklärt, worauf es für Ferienhöfe jetzt ankommt.

Was sind aktuell die größten Herausforderungen für Landurlaub-Betriebe?

Ortmann: Die Höfe sind es gewohnt, sich immer wieder an Veränderungen anzupassen. Gerade ist es heftig, weil sie nach Corona direkt in die Energiekrise und die Inflation schlittern. Die Kosten steigen in vielen Bereichen, bei Energie, Personal und in der Landwirtschaft. Gleichzeitig fragen sich die Gastgeber, welche Preise noch marktfähig sind. Die Buchungen sind gerade abwartend. Wir empfehlen, transparent zu machen, wo es Mehrkosten gibt und warum Preissteigerungen nötig sind. Von pauschalen Erhöhungen raten wir eher ab.

"Urlaub auf dem Land ist gerade für mehrköpfige Familien attraktiv und finanziell noch darstellbar."

Welche Chancen sehen Sie für Urlaub auf dem Land?

Ortmann: Wir wissen, dass Urlaub und Freizeit für ganz viele einen sehr hohen Stellenwert haben. Urlaub auf dem Land ist gerade für mehrköpfige Familien attraktiv und finanziell noch darstellbar. Man muss das Ohr aber auch immer am Markt haben: Was gibt es Neues? Was wird nachgefragt? Übernachten in besonderen Unterkünften und Camping am Hof sind auf jeden Fall Trends.

Das bedeutet häufig auch, baulich etwas zu verändern. Was sind da Klippen?

Ortmann: Gerade bei alten Gebäuden müssen Betriebe ganz genau und geschickt planen. Wir empfehlen mit Architekten zu sprechen, die Erfahrung mit der Planung von Gästeunterkünften haben. Manches ist eben anders als für normale Wohnungen. Wo die Betriebe größer werden und das Vermietungsgeschäft den Hauptanteil am Einkommen hat, da gibt es mittlerweile häufiger eigene Bebauungspläne.

Lesen Sie mehr:

Immer wieder etwas Neues für die Gäste

Wie ein Ferienhof seinen Weg findet

von Andrea Hertleif

Der Hof Meutstege in Haren/Emsland hat sich von einem kleinen Gemischtbetrieb zu einem großen Ferienhof gemausert. Ob Umbau zu Café, Feierscheune oder Heuhotel: Baulich verändert sich ständig...

Umbau mit durchdachtem Konzept

Altes Heuerlingshaus, neue Ferienwohnungen

von Andrea Hertleif

Die Sanierung eines alten Hauses ist teuer. Der Wunsch nach mehr Wirtschaftlichkeit brachte Familie Ruwisch aus Versmold dazu, Ferienwohnungen einzurichten.