Immer wieder etwas Neues für die Gäste

Wie ein Ferienhof seinen Weg findet

Der Hof Meutstege in Haren/Emsland hat sich von einem kleinen Gemischtbetrieb zu einem großen Ferienhof gemausert. Ob Umbau zu Café, Feierscheune oder Heuhotel: Baulich verändert sich ständig etwas.

Mit einer Anzeige im Kirchenboten für das Bistum Osnabrück fing alles an. Dort suchte im Herbst 1978 ein Ehepaar aus Hamburg für seine beiden Söhne, 10 und 12 Jahre alt, ein Urlaubsdomizil für die Weihnachtsferien. Eine Familie auf dem Land sollte es sein, katholisch bitte. Die Meutsteges aus Haren im Emsland hatten Platz und Interesse. Und so mieteten sich die beiden Jungs nach den Weihnachtstagen ein, Betreuung und Vollverpflegung inklusive.

„Den Kontakt gibt es bis heute“, berichtet Markus Meutstege. Als die Jungs aus Hamburg kamen, war er zwei Jahre alt. Heute ist er 46 und leitet den Betrieb gemeinsam mit Ehefrau Heike. An eine Zeit ohne Gäste kann er sich – abgesehen von der Corona-Phase – nicht erinnern. Auch eine Zeit ohne Baustelle oder Pläne für neue Projekte gab es selten.

Heuerleute aus Lingen

Der Hof Meutstege ist ursprünglich ein kleiner Gemischtbetrieb. Markus Meutsteges Urgroßeltern waren in Lingen Heuerleute gewesen. 1923 konnten sie westlich von Haren 10 ha Land bekommen. Sie hielten Kühe und Schweine und machten einen Teil der Flächen selbst ­urbar. Die nächsten Generationen vergrößerten den Betrieb, bauten neue Ställe, pachteten Land dazu und wirtschafteten auf bis zu 25 ha.

1975 bauten Markus Meutsteges Eltern einen für die Zeit sehr modernen Stall mit Platz für 40 Kühe. Aber ob das eine dauerhafte Perspektive für die Zukunft war? Daran zweifelte die Familie in den folgenden Jahrzehnten immer stärker.

Mehr "Urlaub auf dem Bauernhof"

Unter der Ägide von Markus Meut­steges Mutter Luise wuchs der Betriebszweig „Urlaub auf dem Bauernhof“. Die Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft hatte immer Spaß an der Bewirtung von Gästen. Nach und nach bauten die Meutste­ges ihre Bettenkapazitäten aus. Anfangs gab es Gästezimmer und Vollverpflegung für alleinreisende Kinder. Heute können bis zu 38 Gäste in drei Ferienwohnungen, zwei Ferienhäusern und drei Schlaffässern übernachten.

Im Ferienhausgebiet

...


Mehr zu dem Thema