Lagerplatz Dachboden oder Abstellraum

Kleidung aufbewahren: Schrank von Wand abrücken

Auf vielen Bauernhöfen gibt es auf Dachböden Kleiderschränke, in denen Wintersachen, Karnevalskostüme oder andere Textilien lagern. Die Kleidung darf nicht feucht werden. Folgendes ist zu beachten.

Egal ob Winterjacken, Karnevalskostüme oder Erbstücke mit ideellem Wert: Kleidung, die länger nicht getragen wird, muss dunkel, kühl und trocken aufbewahrt werden, etwa in Schrank oder Kisten.

Kartons mit wertvollen Textilien finden in Schubladen sowie in oder auf Schlafzimmerschränken einen guten Platz. Die Luft sollte etwas zirkulieren.

Steht ein Kleiderschrank auf einem Dachboden oder im Abstellraum, ist darauf zu achten, dass er vor Feuchtigkeit und Frost geschützt ist.
Schränke sollten nie an einer kalten Wand stehen. Sonst bilden diese Wärmebrücken, an denen Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich auf der Kleidung absetzt. Die Folge können Stockflecken sein. Deshalb Schränke von kalten Wänden immer einige Zentimeter abrücken.

Lesen Sie weiter:

Kühl, luftig und liegend aufbewahren

Das alte Taufkleid richtig lagern

von Bettina Pröbsting

Das Verlobungskleid von Oma, ein Taufkleid oder ein altes Sticktuch – so manche Familie besitzt Textilien, die für sie wertvoll sind. Damit die Stoffe nicht beschädigt werden, helfen diese Tipps.

Die Stiftung Warentest informiert über Strategien gegen die ungeliebten Mitbewohner

Mittel gegen Kleidermotten

von Bettina Pröbsting

Schwirren aus dem Kleiderschrank mehrere kleine Falter, deutet das auf einen Befall mit Kleidermotten hin.