Kein Brot für die Tonne

Brot richtig lagern

Damit Brot und Brötchen lange knackig frisch schmecken, ist beim Aufbewahren Folgendes zu beachten.

Trockenes Brot oder altbackene Brötchen bieten wenig Genuss. Deshalb landen sie so manches Mal im Abfall. Das ist Lebensmittel- und Geldverschwendung. Damit Brot und Brötchen frisch und aromatisch bleiben, kommt es auf die richtige Lagerung an – besonders an heißen, schwülen Tagen.

Hier sind einige Tipps zum Lagern

  • Je nach Sorte bleibt Brot unterschiedlich lange frisch. Vollkornbrot lässt sich gut sechs, Dinkelbrot vier und Weißbrot zwei Tage lagern.
  • Brot und Brötchen bei Raumtemperatur aufbewahren. Sie gehören nicht in den Kühlschrank. Dort werden sie schnell trocken und verlierren Aroma.
  • Optimal ist es, das Brot in einen Steingut- oder Römertopf zu geben, gern auch in der Papiertüte oder einem Leinenbeutel. Diese Gefäße sind atmungsaktiv und sorgen für einen guten Austausch von Luft und Feuchtigkeit.
  • Brotdosen oder -kästen aus Kunststoff sollten genügend Löcher haben. Hier bekommt das Brot allerdings oft eine weiche Kruste.
  • Plastiktüten und luftdichte Behälter eignen sich nicht.
  • Bei der Lagerung auf Hygiene achten, damit sich kein Schimmel bildet. Krümel und Brotreste regelmäßig von Brettchen und aus Brotbehältern entfernen. Brotbehälter einmal pro Woche mit Essigwasser auswischen.
  • Wird kein ganzer Brotlaib in den nächsten Tagen verzehrt, eine Hälfte oder einige Scheiben in Gefrierbeuteln einfrieren.
  • Das Brot beim Aufbewahren auf die Schnittkante stellen, damit es dort nicht austrocknet.

Lesen Sie weiter:

Geliebte Brote - Köstlich und erprobt: Mehr als 50 Backideen vom Land

Neues Rezeptbuch mit Broten und Brötchen

von Bettina Pröbsting

55 Rezepte für Brote, knusprige Brötchen sowie raffinierte Ideen für Partygebäck haben wir im neuen Wochenblatt-Brotbuch zusammengefasst. Auch Sauerteigbrote sind dabei.

Stets frischer Hefeteig parat

Brötchen als rohen Teigling einfrieren

Frisch gebackener Hefeteig, etwa für Brötchen, Pizza oder Baguette ist immer ein Hit. Wer sich die Mühe macht und Hefeteig zubereitet, kann eine größere Portion kneten und Teiglinge roh...