Ernährung

Dunkle Schokolade macht gute Laune

Naschen Sie gern Schokolade? Nur zu! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Schokolade die Stimmung heben kann. Dafür muss es aber die dunkle sein.

Die gute Nachricht zu Weihnachten: Dunkle Schokolade hebt die Stimmung. Es muss allerdings Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 85 % sein. In einer Untersuchung war bei einer Kon­trollgruppe, die Schokolade mit 70 % Kakao verzehrte, kein solcher Effekt nachweisbar.

30 g Schokolade täglich

Für die Untersuchung aßen 48 gesunde Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren drei Wochen lang täglich entweder 30 g Schokolade mit 85  % Kakaoanteil, mit 70% Kakaoanteil oder sie aßen gar keine Schokolade. Die Stimmung verbesserte sich vor allem mit der hochprozentigen Schokolade. Der Konsum wirkte sich auch vorteilhaft auf die Darmflora aus. Schon nach kurzer Zeit stieg der Anteil des Bakteriums Blautia obeum im Darm, schreibt die Fachgesell­schaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET). Mit der Schokolade nahmen die Probanden gleichzeitig 400 mg Polyphe­nole auf.

Effekt auf das zentrale Nervensystem

Der Effekt war messbar: Nach drei Wochen berichteten die Teilnehmer aus der Gruppe mit 85 % Kakao­gehalt von einer signifikant positiven Veränderung ihrer Stimmung. Dafür könnten sowohl die Polyphenole wie auch die ver­änderte Zusammensetzung der Darm­flora verantwortlich sein. Beide können über die Darm-Hirn-Achse im zentralen Nervensystem wirken.

Lesen Sie mehr:

Gesunde Ernährung

An Weihnachten bewusst genießen

von Ursula Wulfekotte

Gutes Essen gehört zu Weihnachten dazu. Mit ein paar Tricks kann es gelingen, es trotzdem mit dem Schlemmen nicht zu übertreiben und Bewegung in die Festtage einzubauen.

Naturheilkunde

Johanniskraut hilft bei Stimmungstiefs

von Elke Kokemoor (Apothekerin)

Extrakte des Johanniskrauts lindern leichte Depressionen. Auch sonst hat die Heilpflanze einiges zu bieten. Doch Obacht: Es gibt Wechselwirkungen.