Glasbruch vermeiden

Kaputte Fensterscheibe durch Hitzestau

Wenn aus heiterem Himmel eine Fensterscheibe reißt, kann das an der Sonneneinstrahlung liegen. Das Risiko für einen solchen Glasbruch lässt sich einfach verringern.

Wer ein Möbelstück im Haus zu nah vor ein Fenster stellt, sollte wissen: Das kann die Scheibe zum Platzen bringen. Denn scheint die Sonne von außen auf das Fenster, entsteht zwischen Glas und Gegenstand ein Hitzestau. „Die ungleichmäßige Erwärmung der Scheibe verursacht Spannungen im Glas, die zu einem thermischen Spannungsriss führen können“, erklärt Stefan Henke. Der Tischlermeister leitet einen Fensterbaubetrieb in Münster und repariert jährlich mehrfach Fenster mit thermisch bedingtem Glasbruch. Selbst nachts können sich die Spannungen noch entladen und das Glas springt.

Typische Ursachen für den thermisch bedingten Glasbruch sind:

  • Möbel oder andere flächige Gegenstände wie Sitzsäcke oder Kissen lehnen oder stehen innen dicht an der Scheibe,
  • innen liegende Plissees führen zu Hitzestau, vor allem welche aus dunklen Stoffen,
  • das Fenster wird teilweise beschattet, etwa durch nur zum Teil herabgelassene Rollläden,
  • durch Aufkleber, Klebefolie oder Fingerfarbe auf Teilen der Scheibe erwärmen sich diese Stellen stärker als andere Bereiche des Fensters.

Vielen ist die Gefahr nicht bekannt. Wer sich des Risikos bewusst ist, kann es mit einfachen Mitteln verringern­. So sollten Möbel und Ähnliches mindestens 30 cm vom Fenster entfernt stehen. Bei Plissees rät der Experte zu hellen Stoffen. Zudem empfiehlt er, diese oben und unten etwa 5 bis 10 cm geöffnet zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Auch Rollläden sollten bei starker Sonneneinstrahlung nicht komplett geschlossen sein, sondern noch ­einige offene Schlitze haben.

Meist wird für Fenster Floatglas verwendet. Fenster aus Verbund- oder Einscheibensicherheitsglas halten höhere Temperaturunterschiede aus, sind aber teurer.

Das typische Rissbild gibt Aufschluss über die Ursache: Bei thermisch bedingtem Glasbruch beginnt der Riss in einem Winkel von 90° zur Scheibenkante und fächert sich wie Äste eines Baumes auf.

Lesen Sie auch:

Werkeln in Haus und Garten

Neuer Lack für alte Fenster

von Andrea Hertleif

Wer einen Neuanstrich seiner Holzfenster plant, sollte sich dafür einige Tage Zeit nehmen. Tipps, wie der Anstrich gelingt.

Wer Fenster und Balkontüren regelmäßig wartet, erhält ihre Lebensdauer und spart Heizkosten. Anpressdruck und Flügel lassen sich selbst nachstellen.