Molkereiwirtschaft

Hochwald übernimmt Tuffi

Die Molkerei Hochwald übernimmt die Marke Tuffi von der Unternehmensgruppe Theo Müller. Außerdem erwirbt Hochwald die Lizens, Milchreis unter der Marke Landliebe herzustellen.

Die Molkerei Hochwald Foods GmbH kauft die Marke Tuffi von der Unternehmensgruppe Theo Müller. Das hat das Bundeskartellamt laut Pressemitteilung genehmigt. Das Unternehmen mit rund 3.000 Milcherzeugern will so sein Regionalmarkenkonzept ergänzen.

Hochwald erwirbt Lizenz für Milchreis unter Landliebe-Marke

Außerdem erwirbt Hochwald im Zuge der Übernahme die Lizenz, Milchreis unter der Marke Landliebe herzustellen und zu vertreiben. So erweitert die Molkerei das Dessertportfolio. Hochwald deckt nun laut Pressemitteilung im Milcheinzugsgebiet neben Rheinland-Pfalz und Saarland mit der gleichnamigen Marke Hochwald auch NRW mit der Marke Tuffi ab. Die Milch, die in den Hochwald-Standorten verarbeitet wird, stammt von den genossenschaftlichen Mitgliedern. In NRW betreiben insgesamt 700 Mitgliedslieferanten des Unternehmens ihre Höfe.

„Für uns als genossenschaftlich strukturiertes Unternehmen ist der Erwerb der Regionalmarke Tuffi eine gute Möglichkeit, unser Vertriebskonzept zu optimieren. Wir decken mit unserem Milcheinzugsgebiet die Länder Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen ab, mit unseren Regionalmarken nun bis auf Hessen dasselbe Gebiet. So stellen wir kurze Wege vom Milchlieferanten zum Verbraucher sicher,“ sagt Detlef Latka, CEO von Hochwald.

Tuffi mit langer Tradition in NRW

Die Marke Tuffi habe in NRW eine lange Tradition und passe gut in die Markenstrategie von Hochwald. Thilo Pomykala, CSO bei Hochwald: „Wir werden die Marke Tuffi in Nordrhein-Westfalen kraftvoll weiterentwickeln und machen sie wieder zur Heimatmilch-Marke aus NRW für NRW.“

Lesen Sie mehr:

Die Molkereigruppe Müller darf Marken und Standorte von Friesland Campina übernehmen. Zuvor hatte sie zugesagt, "Tuffi" an eine andere Molkerei abzugeben und Lizenzen für Landliebe freizugeben.

FrieslandCampina will die deutschen Molkereien und Marken verkaufen. Was bedeutet das für die Bauern und die Branche?

Fehlende politische Rahmenbedingungen bei wachsenden Ansprüchen von Verbrauchern und Handel. Strategien für die Milch suchte die Branche beim Berliner Milchforum.