Ein Fleischthermometer kann helfen

Wann ist Brot durchgebacken?

Leider ist so manches Mal von außen nicht zu erkennen, ob ein selbst gebackenes Brot fertig und im Inneren nicht mehr klitschig ist. Diese beiden Methoden verraten etwas über den Garzustand.

Nur ein gut durchgebackenes Brot ist richtig lecker. Um festzustellen, wann es aus dem Backofen ge­nommen werden kann, dazu gibt es mehrere Ansätze.

Eine einfache Methode ist das Messen der Kerntemperatur mit einem Bratthermometer. Dazu die Nadel an der dicksten Stelle bis zur Mitte einstechen. Liegt die Kerntemperatur des Brotes zwischen 96 und 99 °C, ist der Laib durchgebacken.

Die klassische Methode der Bäcker ist der Klopftest. Dazu das Brot aus dem Ofen nehmen und mit dem Fingerknöchel mittig auf die Unterseite klopfen. Klingt es hohl, ist der Laib fertig gebacken.

Geliebte Brote - Köstlich und erprobt: Mehr als 50 Backideen vom Land

Neues Rezeptbuch mit Broten und Brötchen

von Bettina Pröbsting

55 Rezepte für Brote, knusprige Brötchen sowie raffinierte Ideen für Partygebäck haben wir im neuen Wochenblatt-Brotbuch zusammengefasst. Auch Sauerteigbrote sind dabei.

Für viel Aroma

Backen mit wenig Hefe

von Bettina Pröbsting

Das Backen mit nur wenigen Gramm Hefe liegt im Trend. Mit viel Gehzeit gelingt der Teig für Brot und Brötchen prima. So geht es.