Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

„Global Champions“-Turnier in Mexico City

Zehnter im „Großen Preis” des „Global Champions“-Turniers in Mexico City wurde der Portugiese Duarte Seabra im Sattel des Diarado-Cornet Obolensky-Sohnes Dourados (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Zuvor waren die beiden in einer 1,50-m-Konkurrenz des Fünf-Sterne-Turniers bereits Dritte gewesen.

Ebenfalls Dritte, in einem 1,55-m-Springen, wurde Katrin Eckermann, Sassenberg, mit der Comme il faut-Tochter Chao Lee. Lorenzo de Luca aus Italien und Cappuccino von Comme il faut-Sir Shutterfly (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern) folgten auf dem siebten Rang.

Vier-Sterne-Springturnier in Gorla Minore, Italien

Rang sechs im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im italienischen Gorla Minore war das Ergebnis für Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan und Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold).

Die Österreicherin Katharina Rhomberg ritt Colestus Cambridge von Colestus-Cambridge (Z.: Udo Grochowski, Neetze) in einem 1,50-m-Springen auf Platz vier und die in Österreich ansässige Julia Kogelnig ging mit Necofina von Necofino-Lord Z (Z.: Björn Nagel, Friedrichskoog) in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde als Sechste auf die Ehrenrunde.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturiners im spanischen Oliva trug sich der Riesenbecker Christian Kukuk mit Creature von Colestus als Vierter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein. Siebte in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse wurde Sarah Welsing-Breuer, Dortmund, mit Comme il beau von Comme il faut und Christian Kukuk platzierte sich mit Viki van Gogh von Van Gogh in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde auf Rang fünf.

Internationales Vielseitigkeitsturnier in Oudkarspel, Niederlande

Oudkarspel in den Niederlanden war Schauplatz eines internationalen Vielseitigkeitsturniers. Mit EQUISTROs Siena just do it von Semper Fi-Weltrat (Z.: Anke Just, Gersten) platzierte sich die Münsteranerin Ingrid Klimke in der kurzen Vier-Sterne-Prüfung auf dem neunten Rang.

Den Sieg in der kurzen Drei-Sterne-Prüfung sicherte sich Brandon Schäfer-Gehrau, Warendorf, mit der Viscount-Tochter Very Special. Ingrid Klimke und Cascamara von Cascadello II-Templer GL xx (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln) wurden hier Zweite.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Tolbert, Niederlande

Dritte im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Dressurturniers im niederländischen Tolbert wurde die Billerbeckerin Helen Langehanenberg auf Magnanimous von Millennium, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Vierte gewesen waren. Mit Schöne Scarlett von Scolari belegte Helen Langehanenberg in der Grand Prix-Kür ebenfalls den dritten Rang.

Sowohl in der Intermédiaire I als auch im Prix St. Georges des CDI* wurden Stefanie Viehoff-Wolf und For Gold von Franziskus Fünfte, bevor das Paar in einem weiteren Prix St. Georges als Vierter auf die Ehrenrunde ging. Mit Benicia von Benicio-Londonderry (Z.: Hubert Holtkamp, Ahaus-Wessum) platzierte sich die einheimische Morgan Walraven in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Junioren auf Rang acht.

In der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter belegte Lilli von Helldorff, Oerel, auf Dobbi Dobsen von Dimension AT NRW-Dublin (Z.: Agnes Beckhoff, Rietberg) den zweiten Rang vor Laura Qvist aus Dänemark, die Der kleine Lord von Der feine Lord-Chantré B (Z.: Reiner Bockholt, Steinfurt) in dieser Prüfung auf Platz drei ritt.

Drei-Sterne-Springturnier in San Juan, Kalifornien

Im kalifornischen San Juan Capistrano ritt die einheimische Amazone Delaney Batter die Vulkano-Coronado-Tochter Vulcana (Z.: Irmtraud Lange, Diepenau) in einem 1,40-m-Springen des Drei-Sterne-Springturniers auf den dritten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Vierter im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im niederländischen Kronenberg wurde der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Aventador S von Armitage. In einem weiteren 1,45-m-Springen ritt Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, den Zinedine-Ferragamo-Sohn Zinano G (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) auf Platz zwei vor Marco Kutscher, der hier mit der Quasimodo Z-Tochter IB Queen als Fünfter auf die Ehrenrunde ging.

In einem 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“ belegten Tim Rieskamp-Goedeking auf King Kuba von Kannan und Marco Kutscher mit Origi van de Maltahoeve von Marius Claudius die Plätze drei bzw. vier. Mit dem Comme il faut-Sohn Commisario b platzierte sich Tim Rieskamp-Goedeking in zwei Konkurrenzen der „Youngster-Tour“ je einmal auf den Plätzen sechs bzw. acht.

Zwei-Sterne-Springturnier in Linz-Ebelsberg, Österreich

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers, das im österreichischen Linz-Ebelsberg stattfand, ritt Jaroslaw Skrzyczynski aus Polen den Baloutelli-FAN Holland-Sohn Balou H (Z.: Dieter Joachim, Delbrück) in einem 1,40-m-Springen auf den fünften Platz.

Das Finale der „Youngster-Tour“ beendete Jörne Sprehe, Fürth, mit Stafina von Stakkato Gold-Con Capitol (Z.: Martina Biermann, Essen) auf dem zweiten Rang, nachdem die beiden in einer der Qualifikationen bereits Vierte gewesen waren. Finalplatz vier ging an Oliver Berber aus dem bayrischen Weisendorf mit Cassini von Cornet’s Balou-Carthino Z (Z.: Sam Egbergen, Valthermond/NED) vor Kevin Kazda aus Österreich, der mit Vuitton von Vagabond de la Pomme-Diarado (Z.: Franz Becker, Metelen) als Sechster auf die Ehrenrunde ging.

Zwei-Sterne-Springturnier in Bonheiden, Belgien

Dritter in einem Weltranglistenspringen über 1,45 m wurde der Brite Tim Gredley mit Commissaire S von Comme il faut-Polydor (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Bonheiden.

„Großer Preis“ für Junioren in Lier, Belgien

Im belgischen Lier sicherte sich Leonie Pander, Bad Zwischenahn, auf Ur Krass von United Touch S-Lupicor (Z.: Michael Steinbrecher, Wiener Neustadt / AUT) den Sieg im „Großen Preis“ für die Junioren über 1,40 m. Zuvor waren die beiden in einem weiteren Springen dieser Klasse für die Reiter der Altersklassen „U 25“, Junge Reiter und Junioren bereits Siebte gewesen.

Springprüfungen in Schloß Holte

In Schloß Holte gewann der für den Reiterverein Altenautal aktive Markus Engelhard auf Cuno von Conello die Springprüfung der Kl. S** vor Henrik Griese, Borgholzhausen, der Carla von Comme il faut-Quidam’s Rubin (Z.: Gustav Schulte, Halle) auf Rang zwei ritt. Dritter wurde Maximilian Schreiber, Gütersloh, auf All In von Arizona.

In der Punktespringprüfung der Kl. S hatte Anncatrin Redder, Bad Driburg, „die Nase vorn“. Auf Hogwart’s High Point R von Hogwart-Cristallo I (Z.: ZG Sandra u. Hubertus Redder, Bad Driburg) verwies sie Steffen Eikenkötter, Oelde, mit Clintino von Clinton I und Maximilian Schreiber und All In auf die Plätze zwei bzw. drei. In der Youngster-Springprüfung dieser Klasse gelang Felix Haßmann ein Doppelsieg. Der Lienener gewann die Prüfung mit Conthargo von Conthargos und ritt Cornetino WZ von Cornet Du Lys auf den zweiten Rang. Dritte wurde Jana Fink, Sassenberg, auf Dominthargo Z von Dominator Z.

Sowohl die Kür der Kl. S unter Flutlicht als auch die Dressurprüfung der Kl. S entschied Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, mit Emszauber As von Escolar-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) für sich. In beiden Konkurrenzen zweitplatziert war Florine Kienbaum, Münster, mit Dalmer’s Damon von Damon Hill-Florestan I (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf). In der Kür ritt Sabine Bremer, Beckum, die Quotenkönig-Fleury-Tochter Quila (Z.: Markus u. Sabine Bremer, Beckum) auf den dritten Rang und in der Dressurprüfung der Kl. S belegte Michaela Jordan, Ahlen, auf Chicolino von Christ denselben Platz.

Dressurprüfungen in Rhede

Eine der beiden Dressurprüfungen der Kl. S, die in Rhede entschieden wurden, gewann Melanie Geßmann, Münster, auf Rock on Top von Rock Forever I-Ferragamo (Z.: Norbert Trentmann, Glandorf) vor Leslie Rohrbacher, Iserlohn, und Ecco MW von Escolar. Niklas Brokamp, Borken, und Shynedo von Sir Heinrich-Don Bedo I (Z.: ZG Klaus u. Sandra Pulte, Attendorn) belegten den dritten Rang.

Die andere Konkurrenz dieser Klasse war dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten. Hier platzierte sich Lisa Behr, Rees, mit Always Magic von All at once-Sir Bedo (Z.: ZG Antje u. Dr. Hans-Georg Röper, Lippstadt) auf Rang zwei vor Leonie Lübke, Selm, die mit Armani-Dylong von All at once als Dritte auf die Ehrenrunde ging.

Die einzige Springprüfung der Kl. S entschied der Heidener Hendrik Dowe auf Lajacuma NRW von Lycon-Rockwell (Z.: Hannelore Reibke, Bad Salzuflen) für sich. Der in Coesfeld beheimatete Italiener Lorenzo Argentano und Barbarix von Baloutelli folgte auf Rang zwei.

Dressurturnier in Werne

An diesem ersten Turnierwochenende in Werne sicherte sich Leonie Lübke, Selm, auf Armani-Dylong von All at once den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S. Auf Rang drei platzierte sich Caroline Noll, Greven, mit Floreal von Fürst Nymphenburg.

Dressurturnier in Bottrop

Alina Altenhofen und Discover hießen die Sieger der Dressurprüfung der Kl. S, die in Bottrop entschieden wurde. Die Amazone aus Wuppertal und ihr Desiderio-Dressage Royal-Sohn (Z.: Heinrich Plaas-Beisemann, Fröndenberg) verwiesen Tobias Nabben und Forster von Finest auf den zweiten Rang. Gemeinsame Dritte wurden der Bottroper auf Saint Paul von Sir Donnerhall I und Jutta Zimmermann, Rhede, im Sattel des Sandro Hit-Florestan I-Sohnes Silent Spirit (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln).

Die einzige Springprüfung der Kl. S beendete Angelique Rüsen, Marl, mit Chancenreich von Cellestial auf Rang zwei vor Jil Klupiec, Dinslaken, die mit Milvano von Monte Bellini-Polydor (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) als Dritte auf die Ehrenrunde ging.

Dressurturnier in Aachen

Mit ihrem Vitalis-Sohn Valentano platzierte sich Anna-Lena Vosskötter, Ostbevern, im Grand Prix de Dressage in Aachen auf dem zweiten Rang. Rang drei in der Intermédiaire II war das Ergebnis für Stefanie Serowy, Hamm, und Guns N’ Roses von Grey Flanell und die Krefelderin Lena Backes ritt Sir Q von Scuderia-Quaterback (Z.: Antje Mense-Bußmann, Ennigerloh) in einer Dressurprüfung der Kl. S auf den zweiten Platz.

Dressurturnier in Elmlohe

Zweitplatziert in der Intermédiaire II in Elmlohe war Greta Heemsoth, Hemmoor, mit Anthrazit von All at once-Weltmeyer (Z.: Heinz Schütte, Spelle). Im St. Georg Special ritt die Osnabrückerin Ann-Kathrin Klöker ihren Flanagan-Florestan I-Sohn Fairmont (Z.: Hubertus Sielhorst, Verl) auf Rang drei und Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, gewann mit Füchtels To Limit von Top Gear die Dressurpferdeprüfung der Kl. S.

Dressurturnier in Darmstadt-Kranichstein

In Darmstadt-Kranichstein entschied Stefanie Baumgartner, Sprockhövel, auf Davos von Desperados sowohl die Intermédiaire I als auch die Dressurprüfung der Kl. S für sich. In der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter belegte Tessa Schröder, Kirchhain, auf Can Win J von Can Dance-Top Nonstop (Z.: ZG Vera u. Ralf Johanshon, Ostbevern) den dritten Rang.

Dressurturnier in Pforzheim

Siegreich in der Intermédiaire B, die in Pforzheim entschieden wurde, war die Schweizerin Andrina Suter auf Briatore NRW von Belissimo M-Dresemann (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg). Ann-Cathrin Rieg, Schwäbisch Gmünd, platzierte sich mit New Lord von Nagano-Dream of Lord (Z.: Franz-Josef Lütkemeier, Rheine) in der Dressurprüfung der Kl. S für die Amateure auf dem zweiten Rang.

Springprüfung in Westergellersen

In Westergellersen siegte Lisa Maria Funke, Goldenstedt, auf First Charming von Stakkato Gold-Cornet Obolensky (Z.: Jan Sprehe, Löningen) in einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S, in der ausschließlich Reiter der Altersklasse „U 25“ und Amateure startberechtigt waren. Drittplatziert in der Youngster-Springprüfung dieser Klasse war Thilo Schulz, Bergen, mit Dream of Holling von Double Fun-Contendro I (Z.: Anton Jäschke, Everswinkel-Alverskirchen).

„Preis der Besten“ für Nachwuchs-Dressurreiter in Kronberg

Der Schafhof in Kronberg war für die Nachwuchs-Dressurreiter Sichtungsplatz zum „Preis der Besten“. Jeweils Dritter in den FEI-Aufgaben für die Jungen Reiter war Paul Löcher, Maxdorf, mit Amaro T von Ampère-Fidermark (Z.: Jasmin Troike, Lübeck).

Springprüfung in Pöttmes

Mit Camira von Comme il faut-Le Primeur (Z.: Martin Schulze Wierling, Altenberge) ging Hartwig Bendel, Langenau, auf Gut Sedlbrunn in Pöttmes in einer Springprüfung der Kl. S als Zweiter auf die Ehrenrunde.

Dressurturnier in Schloß Wickrath

Eine Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S, die in Mönchengladbach-Schloß Wickrath entschieden wurde, gewann der Krefelder Heiner Schiergen mit der All at once-Ehrenpreis-Tochter Antonia (Z.: Hubertus Hummelt, Telgte).

Dressurturnier in Dallgow

In Dallgow belegte Malin Schoch, Meilendorf, in der Dressurprüfung der Kl. S mit Florissant von Fashion Maker-Samarant (Z.: Gabriele Becker-Herrmann, Alberswil / SUI) den dritten Rang.

Lesen Sie mehr:

Pferdesport: Preisgelder versteuern?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss ich als Reiter:in die Turnier-Preisgelder versteuern?

Wie wird Grasnarbe pferdetauglich?

von Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Nach dem Heuschnitt Anfang Juni haben wir den Zuckergehalt des Heus mittels Refrakto­meter gemessen. Er betrug 14 %. Welche Gräser sind gut für die Nach­saat geeignet?

Raufutter für Pferde

Warum Häcksel im Pferdemüsli gefährlich sein können

von Gisela Ehret, freie Agrarjournalistin

Häcksel sind als Bestandteil von Pferdemüslis allgegenwärtig. Auch zum „Strecken“ von Kraftfutter-Rationen werden sie gerne eingesetzt. Doch es gibt Nachteile und Gefahren.