Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Fünf-Sterne-Springturnier in Wellington, Florida

Einen Riesenerfolg feierte Christian Kukuk in Wellington, Florida. Im Sattel seines Comme il faut-Come On-Sohnes Checker (Z.: Wolfgang Kipp, Ankum) gewann der Riesenbecker den mit 500.000 US-Dollar dotierten „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers.

Mit dem Diamant de Semilly-Sohn Mumbai war Christian Kukuk zuvor in einem 1,55 m-Springen als Zweiter auf die Ehrenrunde gegangen. Der einheimische Michael Walton belegte mit Blues von Untouched S-Chacco-Blue (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) in einem 1,45 m-Springen des Zwei-Sterne-Turniers Rang acht.

Auf dem Dressurviereck von Wellington ritt der einheimische Endel Ots Zen Elite’s Bohemian von Bordeaux-Samarant (Z.: Heinrich Langewellpott, Espelkamp) im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers auf den zweiten Rang, nachdem die beiden den Grand Prix de Dressage für sich entschieden hatten. Auf dem achten Rang platzierte sich in beiden Konkurrenzen die Kanadierin Camille Carier Bergeron mit Sound of Silence von San Amour I-Limes (Z.: Thomas Sieverding, Schöppingen).

Vierte Plätze in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung waren die Ergebnisse für Klara Williams-Brown aus Kanada und Fortissimo von Franziskus-Dr. Doolittle (Z.: Katharina Hadeler, Rahden) bzw. Allison Berger aus den USA mit Floriano HB von Florenciano-Rockwell (Z.: Heidi Hülsmann-Trapphoff, Dortmund). Die Intermédiaire I für die Amateure beendete Kenneth Steele aus den USA mit Bourani von Belissimo M-Davignon I (Z.: Mathieu Beckmann, Wettringen) auf dem fünften Rang.

Drei-Sterne-Springturnier in Arezzo, Italien

Ein weiterer Riesenbecker konnte im italienischen Arezzo das Hauptereignis für sich entscheiden: Im Sattel des Contagio-Sohnes Coby sicherte sich Philipp Weishaupt den Sieg im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers. Auf Rang zwei folgte die Österreicherin Katharina Rhomberg mit Cuma von Comme il faut-Ars Vivendi (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick) vor Patrick Lam aus Hongkong, der mit Lopez One von Lord Pizarro-Calypso II (Z.: Matthias Böckermann, Damme) Neunter wurde.

Rang acht in einem 1,40-m-Springen der „Gold Tour“ war das Ergebnis für Ottilia Lundgren aus Schweden und Comeonconrad von Comme il faut-Come On (Z.: Wolfgang Wiessner, Verl). Im Finale der „Silver Tour“ über 1,45 m verwies Jens Baackmann, Münster, mit dem Livello-Sohn Lorenz die Konkurrenz auf die Plätze. Siebter wurde in dieser Konkurrenz Mathias Norheden Johansen aus Dänemark mit Montverdi von Verdi-Voltaire (Z.: Veehandel Musterd, SL Hooge Zwaluwe / NED) vor Lea Rucker aus Kanada, die Barcelona von Balloon-Captain Fire (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) auf Rang neun ritt.

Drittplatziert in einem 1,40-m-Springen dieser Tour war Mick Haunhorst, Hagen a.T.W., mit Striewes Constanze von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Gernot Berendes, Brakel) vor Mathias Norheden Johansen und Montverdi, die hier Sechste wurden. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse waren Mick Haunhorst und Striewes Constanze Vierte gewesen.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Aachen

Aachen war am Oster-Wochenende Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Den Grand Prix Spécial gewann der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel im Sattel des Apache-Sohnes Jovian, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor Dritte gewesen waren. Vierte in beiden Konkurrenzen wurde die Münsteranerin Ingrid Klimke mit Franziskus von Fidertanz und die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier gehörte mit Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) im Spécial zu den drei an fünfter Stelle Platzierten.

Die in Nottuln beheimatete Australierin Lyndal Oatley und Dante’s Herzchen von Dante Weltino beendeten die Grand Prix-Kür auf Rang zwei, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Fünfte gewesen waren. Zweite in der Grand Prix-Kür für die Altersklasse „U 25“ und Vierte im Grand Prix zuvor wurden Anna Schölermann, Lichtenau, und Bon Soclari von Barvour B.

Im Grand Prix ritt die Belgierin Suraya Hendrikx den Danone-Dollmann-Sohn Dear Friend (Z.: Hendrik Schulte Märter, Soest) auf den fünften Rang. Ebenfalls Fünfte, in der Inter I-Kür des CDI*, wurde Claudia Dorpmans, ebenfalls Belgien, mit Bravo Benico von Benicio-Rohdiamant (Z.: ZG Schlattmann u. Heegemann, Neuenkirchen). Zuvor hatte die Saerbeckerin Julia Werning mit Ascon-Martin von Ampère die Intermédiaire I für sich entschieden und das Siegerpaar im Prix St. Georges, Julia de Ridder, Aachen, und Diamantinos von Dankeschön-Vitalis (Z.: August Deitermann, Greven) auf den dritten Rang verwiesen.

Im St. Georges waren Julia Werning und Ascon-Martin Dritte gewesen. Zweite Plätze, in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung, waren die Ergebnisse für Lynn Greta Suckow, Langenfeld, und Desperada von Download-Ehrenmarsch (Z.: Herbert Rellensmann, Barntrup). Mit Diamantini EA von Diamond Touch platzierte sich die Bottroperin Leni-Sophie Gosmann im der FEI-Kür für die Ponyreiter auf Rang fünf.

Zwei-Sterne-Springturnier in St. Tropez-Gassin, Frankreich

Achter im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez-Gassin wurde Michael G Duffy aus Irland auf Velvet Underground von Vigo D’Arsouilles-Monte Bellini (Z.: Peter Kersting, Delbrück). In einem weiteren 1,45-m-Springen hatten die einheimische Megane Moissonnier und Alba von Arpeggio-Fillis (Z.: Willi Topp, Höxter) den zweiten Rang belegt.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Im belgischen Lier fand ebenfalls ein Zwei-Sterne-Springturnier statt. Mit Cascadello’s Boy von Cascadello-Quadrigo (Z.: Bernhard Wiesmann-Benning, Rosendahl) platzierte sich Patrick Stühlmeyer, Steinfeld, in einem 1,45-m-Springen auf dem vierten Rang.

Siegreich in einem 1,40-m-Springen war die niederländische Amazone Sanne Thijssen mit Chiara VDH von Chacco-Blue-Mr. Blue (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln). Auf den Plätzen sieben und acht folgten Santiago Diaz Ortega aus Kolumbien mit Tuuls von Toulon-Quality Time TN (Z.: ZG Dörte u. Rainer Lorch, Selm) sowie Frank Schuttert aus den Niederlanden auf Quidam de Love von Cavtat PKZ-Quidam de Revel (Z.: Ivo Werner, Hamburg).

Mit Into the Sun von Casaltino und Djuna von De Quidam-Perigueux (Z.: Norbert Rikels, Laer) belegte Stefan Engbers, Rosendahl, in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“ die Plätze fünf bzw. acht.

Zwei-Sterne-Springturnier in Gorla Minore, Italien

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im italienischen Gorla Minore gewann Kamil Papousek aus Tschechien mit Stakki Boy-KL von Stakkato Gold-Casiro I (Z.: Karel Lacina, Veseli Nad Luznici / CZE) ein 1,40-m-Springen, nachdem die beiden zuvor in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse bereits Zweite gewesen waren. Einmal folgte Matt Garrigan aus Irland mit EIC Ambiance du Seigneur von Aganix du Seigneur Z-Carvallo (Z.: Wolfgang Stumpf, Tirschenreuth) auf dem sechsten Rang.

Dressurturnier in Gössendorf, Österreich

Im Rahmen des internationalen Dressurturniers im österreichischen Gössendorf gewann die Tschechin Johana Vasaryova auf Bona Dea von Brisbane-Weltissimo (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) beide FEI-Aufgaben für die Junioren. In den FEI-Aufgaben für die Ponyreiter war die Italienerin Mina Felicitas Simeone mit Chica del Sol von FS Coco Jambo-Doolittle (Z.: Vinzenz Hetkämper, Wettringen) nicht zu schlagen.

Jungend-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Anlässlich des internationalen Jugend-Springturniers im belgischen Opglabbeek ritt Ava Ferch Stegen, den Chacco-Blue-Polydor-Sohn Chacco-Mo (Z.: Alois Schweckhorst, Rees-Haldern) in einem 1,40-m-Springen für die Nachwuchsreiter auf den vierten Rang. Noora von Bülow aus Großbritannien und Balinsky von Balou du Rouet-Cornet Obolensky (Z.: Markus Hillemeier, Delbrück) folgten auf Rang acht.

In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ging Rosemarie Heering aus Dänemark mit Ambition Gold von Arpeggio-Carry Gold (Z.: Dr. Markus Tietmeyer, Bad Honnef) als Sechste auf die Ehrenrunde.

Warendorf

Das DOKR-Gelände in Warendorf war Sichtungsplatz zum „Piaff Förderpreis“. Hinter dem Doppelsieger Moritz Treffinger platzierte sich in diesem „U 25“-Grand Prix die Paderbornerin Lia Welschof mit GB Dolcino von Don Index auf Rang drei vor Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, die mit Damien Hirst FH von Diamond Hit als Fünfte auf die Ehrenrunde ging. Cosima von Fircks, Bad Zwischenahn, und Nymphenburg’s Easy Fellow von Ehrenpreis-Ferragamo (Z.: Hermann-Josef u. Jens Böker, Spelle) wurden Sechste.

Springturnier in Münster-Handorf

Zweiter der Springprüfung der Kl. S, die anlässlich des Late Entry-Turniers in Münster-Handorf entschieden wurde, war Mario Maintz, Altenberge, auf der Balous Bellini-Tochter Batida. Katharina von Essen, Senden, und C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) folgten auf dem dritten Rang. Siegreich in der Dressurpferdeprüfung der Kl. S war Silke Ottenjann aus Greven mit Borlido von Borsalino-Show Star (Z.: Herbert Laumann, Greven).

Dressurturnier in Oelde

Höhepunkt auf dem Dressurviereck von Oelde war eine Dressurprüfung der Kl. S, die Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, mit Showboy von Scuderia-Bestseller (Z.: Anne Bitter, Schöppingen) für sich entschied. Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgten Florina Gleis, Münster, mit D’arcy Diamond von De Niro sowie Melanie Geßmann, Münster, auf Gin Tonic von Goldberg-Real Diamond (Z.: ZG Angelika u. Andreas Geßmann, Münster).

Dressurturnier in Bad Lippspringe

In Bad Lippspringe gewann Anne Horstmann, Petershagen, auf dem L’Espoir-Sohn Lord Liberty die Dressurprüfung der Kl. S vor Carla Marie Degener, Melle, und Violetta von Vitalis-Don Bedo I (Z.: Josef Pulte, Attendorn). Sophia Gerlach, Marsberg, ritt Amaru F von All at once-Fiano (Z.: Georg Fulhorst, Delbrück) auf den dritten Rang.

Dressurturnier in Borgholzhausen-Westbarthausen

Den Sieg in der Dressurreiterprüfung der Kl. S, die in Borgholzhausen-Westbarthausen entschieden wurde, sicherte sich Lorenza Hupp-Steinhage, Steinhagen, auf Bel Fleur von Bordeaux-Weltino (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) vor Leandra-Elaine Schäfermeier, Rödinghausen, die Leonardo von Londonderry auf den zweiten Rang ritt.

Dressurturnier in Troisdorf am Rott

Zweitplatziert in der Intermédiaire I, die in Troisdorf am Haus Rott entschieden wurde, war Michael Kaden-Sowe, Meinerzhagen, auf Deneuve von Demirel vor Kim Burschik, Iserlohn, die Van Victorio BD von Van Vivaldi auf den dritten Rang ritt. Der Sieg im Prix St. Georges ging an Leslie Rohrbacher, Iserlohn, und Ecco MW von Escolar.

Dressurturnier in Bruchköbel-Roßdorf

Im hessischen Bruchköbel-Roßdorf ging Robinson Bodewig, Wächtersbach, mit Sugar Boy von Silbermond-Lamoureux II (Z.: Bruno Fehmer, Havixbeck) im St. Georg Spécial als Dritter auf die Ehrenrunde.

Dressurturnier in Zeutern

In Zeutern auf dem Martinushof platzierte sich Thomas Wagner, Bad Homburg, mit Escolux von Escolar-St. Moritz (Z.: Simon Kohlenbrenner, Lienen) in der Intermédiaire A auf dem zweiten Rang. Dorothee Schneider, Framersheim, ritt Élysée GV von Escolar-Sandro Hit (Z.: Gestüt Vorwerk, Elisabeth Max-Theurer, Cappeln) in der Intermédiaire I auf den dritten Rang, nachdem die beiden den Prix St. Georges für sich entschieden hatten.

Die Sieger im Prix St. Georges für die Amateure und auch in der Dressurprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis hießen Paul Löcher und Amaro T von Ampère-Fidermark (Z.: Jasmin Troike, Lübeck).

Dressurturnier in Vreschen-Bokel

In die Platzierungsliste des Grand Prix Spécial, der in Vreschen-Bokel entschieden wurde, trug sich die Berlinerin Prof. Dr. Luise Hölscher mit Altefelds Vienetto von Vitalis-D’accord (Z.: Volker Schmale-Steinkamp, Rahden-Varl) als Dritte ein. Sebastian Albers, Greven, gewann auf Estefan von Escolar eine Intermédiaire I, nachdem die beiden in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse Zweite gewesen waren. Drittplatziert in einem Prix St. Georges war Ricarda Schulze Schleithoff, Havixbeck, auf Finnland von Florencio I-Salinator (Z.: Gabriele Baumeister, Nottuln) ebenso wie Nina Josephine Twardowsky, Berlin, mit Pramwaldhof’s Don Basti von Don Frederic-Lauries Crusador xx (Z.: Ulrike Hagemann, Nottuln).

In einer Dressurprüfung der Kl. S ging Joline Durand, Hörstel, mit Rock Festival von Rock Forever I als Zweite auf die Ehrenrunde. Eine weitere Konkurrenz dieser Klasse, die den sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferden vorbehalten war, hatte Sebastian Albers mit Estefan von Escolar gewonnen und die Dortmunderin Alina Röhricht auf Dreamcatcher von Dancier-Brentano II (Z.: Helga Schwätzler, Beverungen) sowie Jolie Durand und Rock Festival auf die Plätze zwei bzw. drei verwiesen.

Dressurturnier in Stubben-Brunshausen

In Stubben-Brunshausen belegte Nadine Plaster, Lienen, mit Shiva NRW von Sir Heinrich-Fürst Grandios (Z.: August-Wilhelm Schmale, Espelkamp) in der Intermédiaire II den zweiten Rang. Dieselbe Platzierung sicherte sich Madeleine Plinke, Binnen, auf Rock my Dream von Rock Forever I-Florestan I (Z.: Ralf Grachtrup, Herzebrock-Clarholz) im St. Georg Special.

Springturnier in Borken

In Borken/Hess. auf der Reitanlage von Frank Plock gewann Huberta Vahle, Paderborn, auf Corlandus von Crown Z-Cornet Obolensky (Z.: Wolfang Kaiser, Welver) die Springprüfung der Kl. S** mit Siegerrunde.

Lesen Sie mehr:

Wie wird Grasnarbe pferdetauglich?

von Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Nach dem Heuschnitt Anfang Juni haben wir den Zuckergehalt des Heus mittels Refrakto­meter gemessen. Er betrug 14 %. Welche Gräser sind gut für die Nach­saat geeignet?

Wasserversorgung im Stall und auf der Weide

So hat Ihr Pferd immer frisches Wasser

von Dr. Sandra Kuhnke und Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Im Sommer Algen, im Winter Frost: Wasserversorgung bei Pferden ist kein Selbstgänger. Müssen es spezielle Tränken sein oder tut es eine Wassertonne oder ein Wagen? Antworten in der...

Raufutter für Pferde

Warum Häcksel im Pferdemüsli gefährlich sein können

von Gisela Ehret, freie Agrarjournalistin

Häcksel sind als Bestandteil von Pferdemüslis allgegenwärtig. Auch zum „Strecken“ von Kraftfutter-Rationen werden sie gerne eingesetzt. Doch es gibt Nachteile und Gefahren.