Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Ocala, Wellington, Riesenbeck und St. Tropez: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Nationenpreisserie „Longines League of Nations“ in Ocala, Florida

Zweite Station der neuen Nationenpreisserie „Longines League of Nations“ (LLN) war Ocala in Florida. Der Sieg ging nach Irland vor den Teams aus der Schweiz und den USA.

Die Mannschaft von Otto Becker mit David Will auf My Prins van Dorperheide von Winningmood, dem Riesenbecker Christian Kukuk mit Checker von Comme il faut-Come On (Z.: Wolfgang Kipp Ankum), dem Marburger Richard Vogel und United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) sowie André Thieme und DSP Chakaria von Chap rangierte auf Platz fünf.

Im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers waren Richard Vogel und United Touch S zuvor als Zehnte auf die Ehrenrunde gegangen.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Im spanischen Vejer de la Frontera ritt der Neuseeländer Bruce Goodin den Balous Bellini-Dinard L-Sohn Boateng (Z.: Ludger Gripshöver, Werne) in einem 1,45-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers auf Platz zwei, nachdem die beiden in einer 1,40-m-Konkurrenz zuvor Dritte gewesen waren.

Achter im Finale für die achtjährigen Nachwuchspferde wurde der Niederländer Melvin Greveling auf Bacardi O von Bellini Royal-Leonetti (Z.: Josef Osterkamp, Legden).

Vier-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Rang acht in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers im US-amerikanischen Wellington war das Ergebnis für Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, und den Quidam de Revel-Sohn Quinn.

Der Ire Locan Gallagher ritt Copycat von Comme il faut-Wogenbrecher (Z.: Johannes Rüter, Waltrop) im „Großen Preis“ des zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turniers auf Platz sieben und Anastasia Nielsen aus Monaco sicherte sich mit Franco von Firth of Lorne-Coronas (Z.: Kurt Gravemeier, Münster) in einem 1,40-m-Springen dieselbe Platzierung.

„Großer Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers in Oliva, Spanien

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Oliva war der Brite Joseph Clayton im Sattel des Comme il faut-Polydor-Sohnes Commissaire S (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Der Sendenhorster Gerrit Nieberg und D-Coroquada I von Contender folgten in diesem Hauptereignis auf dem achten Rang.

In einem 1,45-m-Springen zuvor waren Joseph Clayton und Commissaire S bereits Dritte gewesen. Den „Großen Preis“ des CSI* beendete Gerrit Nieberg mit dem Kannan-Sohn Kansas City auf Platz neun, nachdem er mit Solaia von Stakkato Gold-Montender (Z.: Hendrik Snoek, Sendenhorst) ein weiteres 1,40-m-Springen für sich entschieden hatte.

Achte im Finale der „Bronze-Tour“ über dieselbe Höhe wurde die Französin Alexia Douat auf Petit Espoir von Captain Fire-Lancer III (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR). Im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde platzierte sich Gerrit Nieberg mit Don Plus von Diamant de Semilly-Balou du Rouet (Z.: Ignaz Berger, Sulzbach-Rosenberg) auf dem dritten Rang.

Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Luhmühlen

In Luhmühlen trugen sich Jérome Robiné, Warendorf, mit Black Ice von Vechta, die Münsteranerin Ingrid Klimke im Sattel der Semper Fi-Weltrat-Tochter EQUISTROs Siena just do it (Z.: Anke Just, Gersten) sowie Calvin Böckmann, Warendorf, auf dem Quo Vados-Sohn The Phantom of the Opera als Dritter, Vierte bzw. Fünfter in die Platzierungsliste der kurzen Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Riesenbeck war Schauplatz eines Zwei-Sterne-Springturniers. Zweitplatziert im „Großen Preis“ war der Borkener Marcus Ehning auf Flower Girl von Hickstead vor Antonia Locker, Hamminkeln, auf Cristobal von Cristallo I-Finley-M (Z.: Michael Bogner, München) sowie Stephan Naber, Drensteinfurt, mit seiner Cyber Zirkeline NRW von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten), die die Plätze drei bzw. sieben belegten.

Ebenfalls Zweiter, in einem weiteren Weltranglistenspringen über 1,45 m, war Marcus’ Bruder Johannes Ehning, Stadtlohn, auf dem Carthago-Sohn C-Jay. Hans-Thorben Rüder, Greven, und Singu von Singulord Joter folgten auf Rang fünf.

Den Sieg in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse sicherte sich Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, auf IB Qualita von Quaid I. Antonia Locker und Cristobal wurden hier Vierte und verwiesen Lara Weber, Kamen, und Dinar von Diamant de Semilly auf Platz fünf. Achte wurde Henrike Ostermann, Löningen, auf Cormalico von Cornet Obolensky-Calico (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage). Das Finale der „Mittleren Tour“ über 1,40 m gewannen Hans-Thorben Rüder und Singu.

Marcus Ehning ritt Baloubets Rose Dree Böken von Baloubet du Rouet auf Platz drei vor Marco Kutscher, Reiterverein Riesenbeck, der mit Origi van de Maltahoeve von Marius Claudius als Sechster auf die Ehrenrunde ging. Marie Schulze Topphoff, Münster, und A Coruña von Aktion Pur-Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) platzierten sich auf Rang sieben.

Zweiter in einem weiteren 1,40-m-Springen dieser Tour wurde Marcus Ehning auf Plot’s Princess von Plot Blue-Lord Z (Z.: Maren Schmitt-Nolte, Karlsruhe). Marco Kutscher und Origi van de Maltahoeve wurden hier Achte. Das Finale für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde beendeten Katrin Eckermann, Sassenberg, und Viva Fly NRW von Vivant van de Heffinck-Starpower (Z.: Otmar Eckermann, Kranenburg) auf Rang zwei vor Jana Fink, ebenfalls Sassenberg, die Classic Conthero von Conthargos auf Rang sieben ritt.

Zwei-Sterne-Springturnier in St. Tropez, Frankreich

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez platzierte sich die einheimische Amazone Megane Moissonnier mit Alba von Arpeggio-Fillis (Z.: Willi Topp, Höxter) in einem 1,40-m-Springen auf dem dritten Rang.

Dressurturnier in Bad Salzuflen

In Bad Salzuflen hießen die Sieger im St. Georg Spécial Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, und ZINQ First Vienna FH von Vitalis. Die beiden verwiesen Anna Lena Gorisch, Löhne, und Filius Bonacci H von Filius Bedo-Rubinstein I (Z.: Wilhelm Hüske, Löhne) sowie Danica Duen, Bad Oeynhausen, mit Sweet Hero von Sir Donnerhall I auf die Plätze zwei bzw. drei.

In der Amateur-Dressurprüfung der Kl. S ging der Sieg an Alexandra Meyer, Bad Essen, und Enakin S von Escolar-Johnson (Z.: Uwe Steinmeier, Bad Oeynhausen). Die Versmolderin Anika Gausepohl und Brianna C von Bretton Woods-Akribori (Z.: Karl Cramer, Coesfeld) belegten den dritten Rang.

Dressur-Late-Entry-Turnier in Hamminkeln

Das Reitsportzentrum Lichtenholz in Hamminkeln war Schauplatz eines Dressur-Late Entry-Turniers. Zweiter im Grand Prix Spécial wurde der Siegburger Jürgen van Damme auf Starlight von Spielberg-Laudabilis (Z.: Fritz Deppenmeier, Lügde-Falkenhagen). Zuvor hatte die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz auf Tarantino von Toronto den Grand Prix de Dressage für sich entschieden und den Krefelder Heiner Schiergen und Semias von Sir Donnerhall I-Fidermark (Z.: Stefan Kupitz, Brilon) auf Platz zwei verwiesen.

Zweitplatziert in der Intermédiaire I war Stephanie Leuenberger, Coesfeld und Schweiz, auf De Funès von Dante Weltino vor Julia Rohmann, Marl, die Roma Cherie von Rohjuwel-Mon Cher (Z.: Heiner Rohmann, Marl) auf Rang drei ritt. Im Prix St. Georges ging Isabell Terörde, Hamminkeln, mit Bosco S.W. von Belconi-Artwig (Z.: Josef Schulze Wartenhorst, Everswinkel) als Zweite auf die Ehrenrunde.

Die Dressurprüfung der Kl. S war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte Heiner Schiergen im Sattel der All at once-Ehrenpreis-Tochter Antonia (Z.: Hubertus Hummelt, Telgte) vor Jessica Süss, Warendorf, die mit Faberge von Fahrenheit als Dritte auf die Ehrenrunde ging. In der anderen Abteilung sicherte sich Isabell Terörde mit Bosco S.W. den zweiten Rang und verwies Heiner Schiergen mit Takeo von Top Gear-Fleurop (Z.: Hartmut Ahmann, Westerkappeln) auf Rang drei.

Dressurturnier in Vreschen-Bokel

Hoch erfolgreich war Alina Röhricht in Vreschen-Bokel. Die Dortmunderin gewann auf Zaid von Zonik die Intermédiaire B und mit Deriano von De Niro war sie in zwei Inter I-Aufgaben und im St. Georg Spécial für die sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferde siegreich.

In einer Dressurprüfung der Kl. S verwies Lisette Doodhagen, Haselünne und Niederlande, auf Bonita JB von Bernay-Dream of Heidelberg (Z.: Jochen Baumscheiper, Greven) die Konkurrenz auf die Plätze und in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ging Ricarda Schulze Schleithoff, Havixbeck, mit Finnland von Florencio I-Salinator (Z.: Gabriele Baumeister, Nottuln) als Dritte auf die Ehrenrunde. Ebenfalls Dritte, in der Amateur-Dressurprüfung der Kl. S, wurde Anna-Sophie Laurenz, Warendorf, auf Viadena von Vitalis-Mon Cheri (Z.: Heinrich Pieke, Ennigerloh).

Dressurturniere in Mettmann

In Mettmann, auf der Reitanlage Löckenhoff, gewann Tanja Frauenhoff, Schwelm, auf Dynastie von Damon Hill-Florestan I (Z.: Hubert Vornholt, Münster) die Intermédiaire II, nachdem die beiden in der Intermédiaire A Dritte gewesen waren. Jeweils zweitplatziert, in der Intermédiaire II für die jüngeren Pferde und in der Intermédiaire A, waren Joana Peterka, Hagen, und Vitus von Vitalis-Brentano II (Z.: ZG W.-J. u. M. Rüther-Rohde, Brakel).

Den Sieg in der Intermédiaire I für die älteren Pferde sicherte sich Astrid Schmitt-Buer, Würselen, auf der von der Reiterin selbst gezüchteten Daisy von Danone I-Laudabilis. Lisa Malin Schöning, Wülfrath, und Duke von Diamond Hit-Apart (Z.: Alfons Baumann, Rees) belegten den dritten Rang. Eine Dressurprüfung der Kl. S gewann Lisa Wernitznig, Rheinberg und Österreich, auf Beloved Girl von Belantis I-Harvard (Z.: Michaela Aghasadeh, Wuppertal) vor Lisa Malin Schöning, die Duke hier auf Rang zwei ritt.

Am Haus Alaquint in Mettmann belegte die Wuppertalerin Alina Altenhofen auf Discover von Desiderio-Dressage Royal (Z.: Heinrich Plaas-Beisemann, Fröndenberg) sowohl in der Dressurprüfung der Kl. S als auch in der Dressurreiterprüfung dieser Klasse jeweils den dritten Rang.

Springturnier in Wipperfürth-Kreuzberg

Die Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S**, die in Wipperfürth-Kreuzberg entschieden wurde, gewann Sören Suppert, Breckerfeld, auf Kashmir la Roubine von Kasanova de la Pomme. Die Billerbeckerin Constanze Klokkers platzierte sich mit der Quintender-Tochter Quentina in der Punktespringprüfung der Kl. S auf dem zweiten Rang.

Springturnier in Erkrath

Nach Stechen gewann Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, auf Pikeur Cole’s Balou von Cole Porter-Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) in Erkrath eine Springprüfung der Kl. S vor Hubertus Kläsener, Marl, der den Clarissimo Z-Sohn Claritino Z auf den zweiten Rang ritt.

Zweiter in einem weiteren „S“ wurde Marc Boes, Korchenbroich und Belgien, auf Union Jack JPS von United Touch S-Comme il faut (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Philipp Schöllhorn, Siegen, und Charly de Luxe von Charleston wurden in dieser Konkurrenz Dritte.

Dressurturnier in Würselen

In Würselen, auf der Reitanlage der Familie Rüben, verwies Renee Faatz, Kempen, auf Vito Vitalis J. von Vitalis-Glücksklee (Z.: Karl-Friedrich Junker, Bad Sassendorf) in der Intermédiaire II Sabine Rüben und Destino von Desperados-Fidermark (Z.: Norbert Engels, Bönen) auf den zweiten Rang. Zweitplatziert in der Dressurprüfung der Kl. S war Louisa Lüttgen, Kerpen, auf Damon’s Dream von Damon Hill-Fürst Heinrich (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen).

Dressurturnier in Weil der Stadt

Im baden-württembergischen Weil der Stadt gingen Christine Eberbach, Sindelfingen, und Donna de Luxe E von Don Juan de Hus-Biasini (Z.: Stefan Essmann, Greven) sowohl im Prix St. Georges als auch in einer Dressurprüfung der Kl. S als Zweite auf die Ehrenrunde.

Springturnier in Goch

Den Sieg in der einzigen Springprüfung der Kl. S, die in Goch auf der Reitanlage von Holger Hetzel entschieden wurde, sicherte sich Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, auf Coconetta von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal). Auf Platz zwei folgten Frank Brücker, Hamminkeln, und Delgaro AS von Diar Noir-Polydor (Z.: Alois Schweckhorst, Rees-Haldern).

Dressurturnier in Köln-Leverkusen

In einer Dressurprüfung der Kl. S, die in Köln-Leverkusen entschieden wurde, hatte Louisa Wagner, Brilon, auf Bluehorse First Date von Apache „die Nase vorn“. Sie verwies Luisa Türk, Odenthal, mit For Happiness von Foundation-Dottore (Z.: Heinz-Peter Türk, Odenthal) sowie Julia Lingemann, Lennestadt, im Sattel des Caletto III-Sohnes Cajou auf die Plätze zwei bzw. drei.

Dressurturnier in Zweibrücken

Mit Estelle von Escolar-Weltmeyer (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) verwies Dorothee Schneider, Framersheim, in der Intermédiaire II, die im Landgestüt Zweibrücken entschieden wurde, die Konkurrenz auf die Plätze.

Springturnier in Eicherloh

Im bayrischen Eicherloh platzierte sich Tabea Markgraf, Gräfelfing, auf Camila Cabello von Chaman-Con Capitol (Z.: Ansgar Westrup, Havixbeck) in einer Springprüfung der Kl. S nach Stechen auf dem zweiten Rang.

Lesen Sie mehr:

Pferdesport: Preisgelder versteuern?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Muss ich als Reiter:in die Turnier-Preisgelder versteuern?

Raufutter für Pferde

Warum Häcksel im Pferdemüsli gefährlich sein können

von Gisela Ehret, freie Agrarjournalistin

Häcksel sind als Bestandteil von Pferdemüslis allgegenwärtig. Auch zum „Strecken“ von Kraftfutter-Rationen werden sie gerne eingesetzt. Doch es gibt Nachteile und Gefahren.

Wie wird Grasnarbe pferdetauglich?

von Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Nach dem Heuschnitt Anfang Juni haben wir den Zuckergehalt des Heus mittels Refrakto­meter gemessen. Er betrug 14 %. Welche Gräser sind gut für die Nach­saat geeignet?