Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

„Großer Preis“ in Doha, Katar

Fünfter im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers in Doha, der Hauptstadt von Katar, wurde der einheimische Rashid Towaim Ali Al Marri im Sattel der Congress-Acobat III-Tochter Concordess NRW (Z.: Delia Brügmann, Dortmund). Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien und Babalou von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) folgten in diesem Hauptereignis auf dem zehnten Rang.

In die Platzierungsliste einer Qualifikation zum „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Turniers über 1,45 m hatte sich Khalid Mohammed A S Al Emadi aus Katar mit Chikita O von Colbert GTI-Phantom (Z.: Franz Olbring, Borken) als Sechster eingetragen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

Sharjah in den Arabischen Emiraten war ebenfalls Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Der einheimische Mohamed Shafi Mohamed Alremeithi und Caramba von Chin Win-Aldato (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen) belegten in einem Zeitspringen Rang sechs, nachdem die beiden zuvor eine weitere 1,45-m-Konkurrenz für sich entschieden hatten.

Im „Großen Preis“, gleichzeitig Weltcup-Wertungsprüfung, belegte Sali Ahmed Al Suwaidi/UAE mit Foncetti vd Heffinck von For Pleasure-Concetto (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) den sechsten Rang.

Vier-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im belgischen Opglabbeek beendete Jana Wargers auf Corrie von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick) eine Qualifikation zum „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers über 1,50 m auf dem vierten Rang. Zascha Nygaard Lill, Lastrup und Dänemark, ritt den Chambretto GT-Contendro I-Sohn Calato (Z.: Josef Meyer, Rüthen) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Platz acht und Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, gewann auf Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) ein Zeitspringen über dieselbe Höhe.

Michael G Duffy aus Irland belegte mit Velvet Underground von Vigo D’Arsouilles-Monte Bellini (Z.: Peter Kersting, Delbrück) in einem 1,45-m-Springen Rang sechs. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse waren ausschließlich Hengste startberechtigt. Hier ging Christian Ahlmann, Marl, mit d’Aganix 2000 Z von Dominator Z als Erster auf die Ehrenrunde und den Don’t Touch Tiji Hero-Sohn Dourkhan Hero Z ritt er auf Rang drei. Christian Ahlmanns Bereiterin, Angelique Rüsen, platzierte sich mit Columbus Z von Cornet Obolensky auf dem siebten Rang.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Zweiter im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera wurde der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit seinem Contagio-Sohn Coby. Die beiden verwiesen die Schweizer Amazone Sasha Barthe und Colani R von Colestus-Lordanos (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) auf den zehnten Rang. Viertplatziert in einem 1,50-m-Springen war Gilles Thomas aus Belgien mit Constantin von Colestus-Quidam de Revel (Z.: Silke Sulz, Bad Bentheim).

Den Sieg im „kleinen“ „Großen Preis“ über 1,45 m sicherte sich der Schweizer Steve Guerdat auf Lucky Fauntleroy von Lord Fauntleroy-Comme il faut (Z.: ZG Günther u. Ralf Müller, Lippstadt). Zuvor hatte Oliver Pisarik aus Tschechien auf Chaccothago von Chacco-Blue-Carthago (Z.: Schockemöhle / Henriksen Hengsthaltung, Steinfeld) ein 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“ gewonnen und in einer weiteren hatte das Paar Rang fünf belegt.

Jens Baackmann, Münster, platzierte sich in einem 1,45-m-Springen dieser Tour im Sattel der Canstakko-Tochter Caprice auf Rang sieben. Achte in einer Konkurrenz für die achtjährigen Nachwuchspferde wurde die niederländische Amazone Sanne Thijssen mit Chiara VDH von Chacco-Blue-Mr Blue (Z.: B.J.M Wezenberg, Nottuln). In den Springen für die Siebenjährigen wurden Philipp Weishaupt mit Carlina O von Cicero-Stakkato (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) und Chad Fellows aus Großbritannien mit Hey Joe von Cavtat PKZ-Cornet Obolensky (Z.: Jenny Willen, Löningen) je einmal Zweite bzw. Achte.

Neumünster

Zweitplatziert in der Weltcup-Kür, die in Neumünster entschieden wurde, war der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn-Heinrich Hormann, Landesbergen), nachdem das Paar im Grand Prix de Dressage Vierter gewesen war. Dieselbe Platzierung sicherte sich die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag-Aulenbrock mit der Foundation-Tochter Florine in der Kür. Im Grand Prix waren die beiden als Sechste auf die Ehrenrunde gegangen.

Zweite Plätze in der Intermédiaire I des CDI* bzw. im Prix St. Georges waren die Ergebnisse für Julia de Ridder, Aachen, mit Diamantinos von Dankeschön-Vitalis (Z.: August Deitermann, Greven) sowie für die Billerbeckerin Helen Langehanenberg im Sattel des Millennium-Sohnes Kwahu. Im nationalen Grand Prix Spécial ging die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier mit Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) als Erste auf die Ehrenrunde und verwies das Siegerpaar im Grand Prix de Dressage, Ingrid Klimke, Münster, und SAP Freudentänzer von Franziskus-Rubinstein I (Z.: Heinrich Sauer, Bad Sassendorf), auf Platz zwei. Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As waren im Grand Prix Dritte gewesen.

Der diesjährige „Rider of the Year” heißt Hans-Dieter Dreher. Nachdem er mit Cous Cous von Cachas im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers den zweiten Rang belegt hatte, stand der Sieg in der Gesamtwertung fest. Den „Großen Preis“ gewann Philipp Rüping mit Baloutaire PS von Balou du Rouet. Zuvor war der Lienener Felix Haßmann mit Caspian GD von Comme il faut Sechster im „Championat“ über 1,50 m gewesen.

Im Finale der „Youngster-Tour“ ging Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, mit Pikeur Lacorado als Fünfter auf die Ehrenrunde, nachdem er mit dem Lord Fauntleroy-Sohn zuvor eine Qualifikation gewonnen hatte. Hier folgten Felix Haßmann und Conthargo PS von Conthargos auf Rang drei. In der ersten Qualifikation waren diese beiden Zweite gewesen. Mit Striewes Constanze von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Gernot Berendes, Brakel) folgte Mick Haunhorst, Hagen a.T.W., auf Rang vier vor seinem älteren Bruder Max Haunhorst, der Coco Chanel von Comme il faut-Darco (Z.: Ivo Auer, Hamburg) auf Platz sechs ritt.

Zwei-Sterne-Springturnier in Myakka City, Florida

Anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers in Myakka City, Florida, ritt Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, den Diamant de Semilly-Sohn Duverie in einem 1,45 m-Springen auf den zweiten Rang.

Springturnier in Wellington, USA

Den „Großen Preis“ für die Springreiter der Altersklasse „U 25“, der im US-amerikanischen Wellington über 1,45 m entschieden wurde, beendete die einheimische Amazone Carlee McCutcheon auf Coco Mercedes von Chacco’s Son-Florestan I (Z.: Franz Herking, Gronau-Epe) auf dem dritten Rang.

Oliva, Spanien

Vierter in einer Qualifikation zum „Großen Preis“ des CSI* im spanischen Oliva wurde der Niederländer Ruben Romp auf Pucara Tilcara von Fire and Ice J-Landgold (Z.: ZG Junker, Bad Sassendorf).

Valencia, Spanien

Im Rahmen der „Moura Tours“ im spanischen Valencia trug sich die britische Amazone Nicole Pavitt mit Cornet of Follyfoot von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: Darja Fortströer, Dömitz) im Finale der siebenjährigen Nachwuchspferde und auch in der zweiten Qualifikation jeweils als Dritte in die Platzierungsliste ein. In der ersten Qualifikation war das Paar einer der beiden Sieger gewesen.

San Giovanni, Italien

In den beiden Qualifikationen zum Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde im italienischen San Giovanni belegte die Österreicherin Katharina Rhomberg auf Cassina von Cassus-Comme il faut (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick) jeweils Platz drei.

Springturnier in Borken

Höhepunkt im Parcours von Borken war eine Springprüfung der Kl. S** mit Stechen, die Johannes Ehning, Stadtlohn, mit seinem Carthago-Sohn C-Jay, ebenso wie zuvor schon eine Springprüfung der Kl. S, für sich entschied. Zweitplatziert im „Großen Preis“ waren der Heidener Hendrik Dowe und Lajacuma NRW von Lycon-Rockwell (Z.: Hannelore Reibke, Bad Salzuflen), nachdem die beiden in der Punktespringprüfung dieser Klasse bereits Dritte gewesen waren und eine Springprüfung der Kl. S gewonnen hatten.

Der Sieg in der Punktespringprüfung der Kl. S** ging an den in Coesfeld beheimateten Italiener Lorenzo Argentano und Dakota Blue Girl von Diarado. Lars Volmer, Legden, und Luna Lovegood von Lord Pezi Junior folgten auf Rang zwei. Die beiden waren außerdem in einer Springprüfung der Kl. S als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen.

Den Sieg in der Zwei-Phasen-Springprüfung dieser Klasse sicherte sich Lars Volmer auf dem Sandro Boy-Sohn Sundance vor Carlotta Merschformann, Rosendahl, die Corella von Colestus auf den zweiten Rang ritt. Steffen Bröckmann, Bönen, belegte mit der von ihm selbst gezüchteten Chloé B von Chacco-Blue-Ramiro’s Son Rang drei.

In einem weiteren „S“ ritt Justus Sternschulte, Marl, die Lord Pezi-Tochter Lilli Fee auf Platz zwei und verwies Toni Haßmann, Ibbenbüren, mit Sacramento Gold von Stakkato Gold-Cornet Obolensky (Z.: Jan Sprehe, Löningen) auf Rang drei.

Dressurturnier in Hamminkeln

Zweitplatziert in der Intermédiaire B, die in Hamminkeln, am Reitsportzentrum Lichtenholz, entschieden wurde, war die in Krefeld ansässige Japanerin Akiko Yonemoto mit Den Haag von Diamond Hit-Florestan I (Z.: Dieter Kellermann, Nottuln).

In der Intermédiaire A ging Andreas Elsbecker, Greven, mit Late twenty eight von Lemony’s Nicket als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Akiko Yonemoto und Den Haag auf den zweiten Rang. Dritte wurde Pia Piotrowski, Lichtenau, mit Dux von Dankeschön-Fürst Grandios (Z.: Josef Altenrichter, Salzkotten).

Die Intermédiaire I entschied Stephanie Leuenberger, Coesfeld und Schweiz, auf De Funès von Dante Weltino für sich. Zuvor waren die beiden im Prix St. Georges als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen. Der Sieg in einem weiteren Prix St. Georges ging an Jessica Süss, Warendorf, und Faberge von Fahrenheit, nachdem die beiden in einer Dressurprüfung der Kl. S Zweite gewesen waren.

Springturnier in Goch

In Goch trug sich Katrin Eckermann, Sassenberg, mit Chao Lee von Comme il faut als Zweite in die Platzierungsliste der einzigen Springprüfung der Kl. S ein.

Springturnier in Borken

Zweitplatziert in der Punktespringprüfung der Kl. S, die im hessischen Borken auf der Reitanlage von Frank Plock entschieden wurde, war die Paderbornerin Huberta Vahle auf Caiuby von Cornet Obolensky-Dollar Dela Pierre (Z.: Meinolf Kriener, Rietberg).

„Fleesensee Classics“ in Göhren-Lebbin

Anlässlich der „Fleesensee Classics“ im mecklenburg-vorpommerschen Göhren-Lebbin trug sich Steffen Krehl, Fehrbellin, mit Core FBH von Cornet Obolensky-Damiro (Z.: Ali F. bin Hamoodah, Wernigerode) als Dritter in die Platzierungsliste der einzigen Springprüfung der Kl. S ein.

Lesen Sie mehr:

Slobber Syndrom

Wenn Pferde extrem speicheln

von Britta Petercord, Prof. Dr. Ingrid Vervuert

Das „Speichelsyndrom“ kann bei Pferden auf der Weide oder im Stall auftreten. Die Vergiftung steht in Verbindung mit einem Pilz, der vor allem Rot- und Weißklee sowie Luzerne besiedelt.

Eignen sich Erbsen bzw. Ackerbohnen für Pferde?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Können Erbsen bzw. Ackerbohnen in der Pferdefütterung eingesetzt werden?

Body Condition Score

Ernährungszustand von Pferden beurteilen

von Katrin Quinckhardt

Dicke Pferde neigen zu Stoffwechselerkrankungen. Bewertungsschemen helfen, den Ernährungszustand der Vierbeiner zu beurteilen.