Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Madrid, Rouen, Opglabbeek und Lichtenvoorde: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Madrid

Den Sieg in der Weltcup-Wertungsprüfung, die in Spaniens Hauptstadt Madrid entschieden wurde, sicherte sich der Borkener Marcus Ehning im Sattel seines noch recht neuen Pferdes Coolio von Casalito.

Mit Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) trug sich der Ire Harry Allen als Vierter in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens des Fünf-Sterne-Turniers ein und Francesco Turturiello aus Italien belegte in einem 1,45-m-Springen mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) den dritten Rang. Dieselbe Platzierung erreichte Marcus Ehning mit DPS Revere von Hermes de Reve im Six-Bars-Springen.

Gleichzeitig war Madrid auch Weltcup-Qualifikationsplatz für die Dressurreiter. Achte in der Weltcup-Kür wurde Larissa Pauluis aus Belgien mit First-Step Valentin von Vitalis-Fidermark (Z.: Hubert Waning, Vreden), nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage als Siebte auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Vier-Sterne-Springturnier in Rouen, Frankreich

Siegreich in einem 1,50-m-Springen, das anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im französischen Rouen entschieden wurde, war der in Altenberge ansässige Ire Jonathan Gordon im Sattel der Gentleman-Tochter Capri.

Zwei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im belgischen Opglabbeek ritt Josephin-Viktoria Schmidt, Olsberg, den Canstakko-Sohn Cantolar in einem 1,45-m-Weltranglistenspringen des Zwei-Sterne-Springturniers auf den dritten Rang.

Sechster in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse wurde Christian Ahlmann, Marl, mit Dourkhan Hero Z von Don’t Touch Tiji Hero und Jörne Sprehe, Fürth, belegte mit Stafina von Stakkato Gold-Con Capitol (Z.: Martina Biermann, Essen) in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde Platz vier.

Zwei-Sterne-Springturnier in Al Ain

Al Ain in den Arabischen Emiraten war ebenfalls Schauplatz eines Zwei-Sterne-Springturniers. In einem 1,40-m-Springen ging der einheimische Mohamed Shafi Mohamed Alremeithi mit der Chin Win-Aldato-Tochter Caramba (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen) als Erster auf die Ehrenrunde. Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan trug sich mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) als Vierter in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ein.

Jugendspringturnier in Lichtenvoorde, Niederlande

Drittplatziert im „Großen Preis“ für die Altersklasse „U 25“ des Jugend-Springturniers im niederländischen Lichtenvoorde war Henning Athens, Hövelhof, auf Tenterhof’s Cantuccini von Ci Ci Senjor.

Zuvor hatte Aleksandra Kierznowska aus Polen mit Westfalia L von Darjeeling-Coronino (Z.: ZG Junker, Bad Sassendorf) in einem 1,40-m-Springen für die Reiter dieser Altersklasse Rang drei belegt und Vanessa Maubach-Grischkat, Horn-Bad Meinberg, mit Crazy Nut von Cristallo I auf den vierten Platz verwiesen.

In einem weiteren 1,40-m-Springen für die „U 25“-Reiter waren die beiden ebenfalls Vierte gewesen, vor Henning Athens, der hier mit Nickey von Chacomo als Sechster auf die Ehrenrunde ging. Zehnte im „Großen Preis“ für die Children wurde Hanna Pis aus Polen mit Crystal Sky von Con Spirit-Angelo Z (Z.: Franz Tomdiek, Greven).

Springturnier in Jöllenbeck

In Jöllenbeck, auf der Reitanlage der Familie Sonntag, gewann Henrik Griese, Borgholzhausen, auf La Vie S von Light My Fire die Punktespringprüfung der Kl. S vor der für den Reiterverein Ravensberg aktiven Julia Niermann, die mit Vancouver von Valentino als Dritte auf die Ehrenrunde ging.

Auch die Stilspringprüfung dieser Klasse hatte Henrik Griese für sich entschieden. Hier ging er mit Zinordanos von Zento-Lordanos (Z.: Jörg Brinkmann, Steinhagen) als Erster auf die Ehrenrunde. Zweite wurde die Herforderin Ines Sieveke auf Pikeur Cape Town von Cornet Obolensky-Polydor (Z.: Michael Strewe, Rheda-Wiedenbrück) vor Stefanie Bolte, Reiterverein Versmold, und Capistrana Wi Ro Z von Capistrano.

Mettmann

In Mettmann auf der Reitanlage Löckenhoff verwies Tanja Frauenhoff, Schwelm, auf Dynastie von Damon Hill-Florestan I (Z.: Hubert Vornholt, Münster) in der Intermédiaire II für die älteren Pferde die Konkurrenz auf die Plätze, nachdem die beiden in der Intermédiaire A als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Der Sieg in der Intermédiaire B für die acht- bis elfjährigen Nachwuchspferde ging an die Coesfelderin Kira Laura Soddemann und Adéle von Ampère. In der Intermédiaire A hatte Stefanie Serowy, Hamm, mit Guns N’Roses von Grey Flanell die „Nase vorn“. Zweite wurde Kira Laura Soddemann mit Flying Scothman von Fürst Romancier.

In der Intermédiaire I für die älteren Pferde und auch in einer Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S ging Lisa Malin Schöning, Wülfrath, mit Duke von Diamond Hit-Apart (Z.: Alfons Baumann, Rees) als Erste auf die Ehrenrunde.

Dressurturnier in Hamminkeln

Hauptereignis des Dressur Late Entry-Turniers im Reitsportzentrum Lichtenholz in Hamminkeln war ein Grand Prix de Dressage, den die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson im Sattel des Sezuan-Sohnes Sam für sich entschied.

Zweitplatziert in der Intermédiaire II war Akiko Yonemoto, Japan und Krefeld, mit Den Haag von Diamond Hit-Florestan I (Z.: Dieter Kellermann, Nottuln) vor der Dortmunderin Franziska Sieber, die sich mit Rosafina von Elfengeist als Dritte in die Platzierungsliste eintrug.

Eine Abteilung einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse gewann der Krefelder Heiner Schiergen auf Valentina von Vitalis-Philipo (Z.: August Deitermann, Greven) vor Franziska Sieber und Rosafina. Der in Wickede ansässige Spanier Ivan Nieto Sanchez und Donovan Magnum von Don Frederic belegten hier Rang drei. Der dritte Rang in der Dressurreiterprüfung der Kl. S ging an Tabea Rekers, Reken, und Black Pearl von Benetton Dream.

Springturnier in Kreuth

Im bayrischen Kreuth sicherte sich Isabel Maier, Zorneding, auf Carlotta L von Diarado-Cassius Clay (Z.: Marko Laubinger, Osnabrück) den Sieg in einer Springprüfung der Kl. S.

Lesen Sie mehr:

Eignen sich Erbsen bzw. Ackerbohnen für Pferde?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Können Erbsen bzw. Ackerbohnen in der Pferdefütterung eingesetzt werden?

Body Condition Score

Ernährungszustand von Pferden beurteilen

von Katrin Quinckhardt

Dicke Pferde neigen zu Stoffwechselerkrankungen. Bewertungsschemen helfen, den Ernährungszustand der Vierbeiner zu beurteilen.

Slobber Syndrom

Wenn Pferde extrem speicheln

von Britta Petercord, Prof. Dr. Ingrid Vervuert

Das „Speichelsyndrom“ kann bei Pferden auf der Weide oder im Stall auftreten. Die Vergiftung steht in Verbindung mit einem Pilz, der vor allem Rot- und Weißklee sowie Luzerne besiedelt.