Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Weltcup-Turnier in Stuttgart

Die Stuttgarter Schleyerhalle war Schauplatz eines Weltcup-Spring- und Dressurturniers. Im Parcours sicherte sich der Franzose Kevin Staut mit Beau de Laubry Z von Bisquet Balou vd Mispelaere den Sieg in der Qualifikation. Je einmal Fünfte bzw. Achte wurde Marie Schulze Topphoff, Münster, im Sattel ihrer Van Helsing-Tochter Villimey v. Gaste in zwei 1,55-m-Springen, nachdem die beiden das Eröffnungsspringen für sich entschieden hatten. Vierter im „Stuttgart German Master“ wurde Maries Bruder Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, auf Clemens de la Lande NRW von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn).

Der Schweizer Alain Jufer und Dark Grey MM von Diacasall-Großadmiral (Z.: Jan Lohmann, Sendenhorst) folgten auf dem sechsten Rang. Zuvor war Philipp Schulze Topphoff mit Carla NRW von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) in den beiden Qualifikationen zum „Masters“ als Zweiter bzw. Dritter auf die Ehrenrunden gegangen. Einmal belegte der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher im Sattel des Kannan-Sohnes Karajan den siebten Rang.

Fünfte in einem 1,45-m-Springen wurde Johanna Beckmann, Löningen, auf Cheenook von Carell-Cornet Obolensky (Z.: Hermann Wielens, Vreden) und Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, ritt Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Platz zwei. Rang vier im Eröffnungsspringen war das Ergebnis für Johannes Ehning, Stadtlohn, mit der Mylord Carthago-Tochter Classic Donna.

Die Weltcup-Kür und auch den Grand Prix de Dressage gewann die Rheinbergerin Isabell Werth mit ihrem bewährten Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum). Der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel und Bonamour von Bonifatius-Rousseau (Z.: Andreas u. Ute Brinkmann, Saerbeck) belegten in der Kür den dritten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix zuvor Sechste gewesen waren.

Dritte im Grand Prix Spécial des Vier-Sterne-Dressurturniers wurde Katharina Hemmer, Erwitte, mit Denoix PCH von Destano vor der für den Reiterverein Ostbevern aktiven Bianca Nowag-Aulenbrock, die mit dem Quaterhall-Sohn Queolito als Fünfte auf die Ehrenrunde ging. Rang sechs ging an die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier und Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel). Zuvor hatte Dorothee Schneider, Framersheim, auf Dayman von Daily Deal-Flovino (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) im Grand Prix den dritten Rang belegt und Fabienne Müller-Lütkemeier mit Valesco auf Platz fünf verwiesen. Sechste wurde die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz auf Soiree d’Amour von San Amour I.

Global Champions Tour in Prag

Tschechiens Hauptstadt Prag war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der „Playoffs“ der „Global Champions Tour“. Ganz knapp gewann das Team „Riesenbeck international“ mit dem Iren Eoin McMahon auf Mila von Monte Bellini, Christian Kukuk auf Checker von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Kipp, Ankum) und Philipp Weishaupt im Sattel des Zinedine-Polydor-Sohnes Zineday (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) die Mannschaftsprüfung. Mit der gleichen Punktzahl, aber um etwa drei Sekunden langsamer, belegte „Valkenswaard United“, unter anderem mit dem Borkener Marcus Ehning und Stargold von Stakkato Gold, den zweiten Rang.

Siebte im „Super Grand Prix“ wurde die Sassenbergerin Katrin Eckermann mit ihrer Cala Mandia von Capistrano-Valentino (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte). Marcus Ehning trug sich mit Priam du Roset von Plot Blue als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens ein und verwies Eoin McMahon und Christians Carado von Christian auf den achten Rang. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ging Katrin Eckermann mit Chao Lee von Comme il faut als Vierte auf die Ehrenrunde.

Eoin McMahon und Christians Carado sicherten sich hier den sechsten Rang. Platz sechs in einem 1,45-m-Springen des zeitgleich stattfindenden Zwei-Sterne-Turniers war das Ergebnis für Aliz Alasztics aus Ungarn und Chablis von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh).

Fünf-Sterne-Springturnier in Monterrey La Silla, Mexiko

Im Rahmen des Fünf-Sterne-Springturniers im mexikanischen Monterrey La Silla trug sich Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, mit dem Quidam de Revel-Sohn Quinn als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,45 m-Springens ein.

Drei-Sterne-Springturnier in Vilamoura, Portugal

Den „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im portugiesischen Vilamoura gewann der einheimische Duarte Seabra auf Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Achtplatziert in einem 1,40-m-Springen war der Ire Harry Allen auf Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich).

Mit dem Toulon-Quality Time-Sohn Tuuls (Z.: Dörte u. Rainer Lorch, Selm) belegte Santiago Diaz Ortega aus Kolumbien in den Konkurrenzen für die siebenjährigen Nachwuchspferde je einmal die Plätze zwei bzw. acht. Einmal folgte Clarissa Haßmann-Crotta, Ibbenbüren und Schweiz, mit Qaboom van de Bucxtale von Kannan auf Rang vier.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers in spanischen Oliva gewann die britische Amazone Nicole Lockhead Anderson auf Christian Street von Christian-Poker (Z.: Anja Mohrahrend zur Lage, Bersenbrück) ein 1,45-m-Springen.

Drei-Sterne-Springturnier in Warschau

Vierter in der Weltcup-Qualifikation des Drei-Sterne-Springturniers in Polens Hauptstadt Warschau wurde Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew / UKR).

Der Lienener Felix Haßmann trug sich mit C’est la Vie von Comme il faut-Cristallo I (Z.: Heinz Lenter, Meppen Kl. Fullen) als Zweiter in die Platzierungsliste für das Finale der „Mittleren Tour“ über 1,45 m ein. Viertplatziert in dieser Konkurrenz war Kathrin Müller, Wickede, auf Vegas von Vigo D’Arsouilles.

Youngster-Tour in Lier, Belgien

Im belgischen Lier gewann Max Haunhorst, Hagen a.T.W., auf Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum) eine Konkurrenz der „Youngster-Tour“.

Jugend-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Ein internationales Jugend-Springturnier fand im belgischen Opglabbeek statt. Siebte im „Großen Preis“ für die Altersklasse „U 25“ über 1,45 m wurde Rosemarie Heering aus Dänemark mit Ambition Gold von Arpeggio-Carry Gold (Z.: Dr. Markus Tietmeyer, Bad Honnef) vor Charlotte Höing, Warendorf, die Casio HE von Canstakko auf Rang acht ritt.

Außerdem platzierte sich Rosemarie Heering mit Ambition Gold in einem 1,40-m-Springen für die Reiter dieser Altersklasse auf Platz drei und verwies Charlotte Höing und Casio HE auch hier auf Platz acht. Siebte Plätze in zwei 1,35-m-Springen für die „U 25“-Reiter belegte die britische Amazone Noora von Bülow mit Balinsky von Balou du Rouet-Cornet Obolensky (Z.: Markus Hillemeier, Delbrück).

Springprüfung in Heek-Nienborg

Den Sieg in der einzigen Springprüfung der Kl. S, die in Heek-Nienborg entschieden wurde, sicherte sich Markus Terhechte, Gescher, auf Queen Jenny von Quality-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren / NED). Zweite wurde Henrike-Sophie Boy, Reiterverein Borken, auf Haley von Chin Champ vor Lisa Handel, Reken, die die Cantos-Tochter Cantara auf Rang drei ritt.

„Winterfestival der Ponys“ in Paderborn

Höhepunkt des „Winterfestival der Ponys“, das in Paderborn stattfand, war eine Ponyspringprüfung mit steigenden Anforderungen der Kl. M, in der Malte Merschformann, Laer, mit seiner Orchid’s Tiffanie von Kanshebber als Dritter auf die Ehrenrunde ging. Die Pony-Stilspringprüfung dieser Klasse entschied Frieda Heinrich, Drensteinfurt, auf Picolino S.W. von Principal Boy-Bolero (Z.: Hugo Schulze Wartenhorst, Everswinkel) für sich und verwies Hanna Bräuer, Steinfurt, mit Crazy Cinderella von FS Champion de Luxe auf Platz zwei.

Grevenbroich

Hinter dem Doppelsieger Lennard Tillmann ritt Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, die Chin Quin-Coronas-Tochter Chinta (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) in der einzigen Springprüfung der Kl. S**, die anlässlich des „Jugendfestivals“ auf dem Gestüt Gut Neuhaus in Grevenbroich entschieden wurde, auf den dritten Rang.

Die Warendorferin Hannah-Michelle Wilken gewann mit ihrer Numero Uno-Tochter Never Mind eine Springprüfung der Kl. S mit Stechen. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse belegte Maja Bleser, Krefeld, mit Cedric von Cascadello I-Cordino (Z.: Helmut Hetkämper, Schermbeck) Rang zwei vor der Hamburgerin Anastasia Gaitanides, die mit Curt AS von Corland-Landwind II (Z.: Aloys Schmidt, Geeste-Großhesepe) als Dritte auf die Ehrenrunde ging.

Zweitplatziert in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S war Anna-Lena Laube, Brüggen, auf Tyson H von Toulon-Acord II (Z.: Heinz-Walter Haschert, Witten).

Dressurturnier in Hamburg

In Hamburg-Klein Offenseth gewann Madelaine Kuhne, Wedel, auf Briar’s Bossanova von Briar-Pavarotti v.d. Helle (Z.: Gebrüder Haschhoff-Glanemann, Greven) eine Dressurprüfung der Kl. S, die auf Trense geritten wurde.

Darmstadt

In Darmstadt-Kranichstein ging Roxy Wein, Güglingen, mit Dimacci D von Del Estero AT NRW-Casino Royale K (Z.: Danica Duen, Bad Oeynhausen) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter als Dritte auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Slobber Syndrom

Wenn Pferde extrem speicheln

von Britta Petercord, Prof. Dr. Ingrid Vervuert

Das „Speichelsyndrom“ kann bei Pferden auf der Weide oder im Stall auftreten. Die Vergiftung steht in Verbindung mit einem Pilz, der vor allem Rot- und Weißklee sowie Luzerne besiedelt.

Body Condition Score

Ernährungszustand von Pferden beurteilen

von Katrin Quinckhardt

Dicke Pferde neigen zu Stoffwechselerkrankungen. Bewertungsschemen helfen, den Ernährungszustand der Vierbeiner zu beurteilen.

Eignen sich Erbsen bzw. Ackerbohnen für Pferde?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Können Erbsen bzw. Ackerbohnen in der Pferdefütterung eingesetzt werden?


Mehr zu dem Thema