Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Verona, Monterrey, Oliva, Riesenbeck, Vilamoura, Lier und Steinhagen: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Verona

Im heimischen Verona nutzte die italienische Amazone Francesca Ciriesi im Sattel der Comme il faut-Friedenstraum-Tochter Cape Coral (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen) die Chance, Weltcuppunkte zu sammeln. Nach Stechen belegten die beiden in der Qualifikationsprüfung des Fünf-Sterne-Springturniers hinter dem Sieger Ben Maher den sechsten Rang.

Marcus Ehning, Borken, ritt den Casalito-Sohn Coolio in einem 1,55-m-Springen auf Platz vier und der Österreicher Max Kühner ging mit Count on me von Cascadello I-Cornado I (Z.: ZG Rüther-Rohde, Brakel) in einer 1,50-m-Konkurrenz als Achter auf die Ehrenrunde. Mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) trug sich der einheimische Francesco Turturiello in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Sechster ein. In zwei 1,45-m-Springen ritt Marcus Ehning den Hermes de Reve-Sohn DPS Revere und die Hickstead-Tochter Flower Girl auf die Plätze acht bzw. sieben.

Fünf-Sterne-Springturnier in Monterrey, Mexiko

Zweitplatziert in einem 1,55-m-Springen, das anlässlich des Fünf-Sterne-Springturniers im mexikanischen Monterrey entschieden wurde, war die für Israel aktive Ashley Bond auf Donatello von Diarado-Lamoureux I (Z.: Elke Schäfers, Warburg). Ein 1,45-m-Springen des zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turniers gewann Juan Manuel Luzardo aus Uruguay auf Big Stan von Stakkato-Cassini I (Z.: Heinrich u. Philipp Sterthoff, Hamm) und die Niederländerin Charlotte van Breemen belegte mit Arcassido von Arpeggio-Cornet Obolensky (Z.: Klaus Scherenberg, Wuppertal) in einem 1,40-m-Springen den siebten Rang.

Finale der „Gold Tour“ in Oliva, Spanien

Das Finale der „Gold Tour“ des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Oliva beendete der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf D-Coroquada I von Contender auf dem dritten Rang. In einem weiteren 1,45-m-Springen ging Antonia Locker, Hamminkeln, mit ihrem Cristobal von Cristallo I-Finley-M (Z.: Michael Bogner, München) als Siebte auf die Ehrenrunde.

Dieselbe Platzierung sicherte sich der Dortmunder Sven Heitkemper mit Dento von Zento in einem weiteren Springen dieser Klasse. Zu den Siegern von Oliva gehörte die Britin Nicole Lockhead Anderson, die im Sattel der Christian-Poker-Tochter Christian Street (Z.: Anja Mohrahrend zur Lage, Bersenbrück) ein 1,45-m-Springen für sich entschied. Mit dem For Keeps-Sohn Faun trug sich Gerrit Nieberg als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,40-m-Springens ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

In Riesenbeck gewann der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit Avantus von Arpeggio-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers. Jens Baackmann, Münster, und Lorenz von Livello folgten auf Rang vier und der Grevener Hans-Thorben Rüder ging mit Caspian von Caretino als Achter auf die Ehrenrunde. Zehnte in diesem Hauptereignis wurde Marie Schulze Topphoff, Münster, mit ihrer Erfolgsstute Villimey v. Gaste von Van Helsing.

Zuvor hatte sich der Lienener Felix Haßmann mit C’est la Vie von Comme il faut-Cristallo I (Z.: Heinz Lenter, Meppen) in einem weiteren 1,45-m-Weltranglisten-Springen als Fünfter platziert. Mit Vivantas von Vivant van de Heffinck gewann Philipp Schulze Topphoff eine weitere Konkurrenz dieser Klasse. Philipp Hartmann, Münster, und Coromont von Cornet Obolensky-Montender (Z.: ZG Josef u. Karl-Heinz Rudde, Ahaus) folgten auf dem achten Rang.

Siegreich im Finale der „Mittleren Tour“ über 1,40 m war Linn Hamann, Ammersbek, auf Quality Choice von Quick Star-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern). Die Plätze fünf bis sieben sicherten sich Daniel Oppermann, Bönen, auf Orfee VDB von Diamant de Semilly, Eike Felix Thamm, Nottuln, im Sattel des Catoki-Sohnes Catado und Lars Volmer, Legden, mit No Limit van’t Siamshof von Thunder vd Zuuthoeve.

In einem weiteren 1,40-m-Springen dieser Tour waren Eike Felix Thamm und Catado als Erste auf die Ehrenrunde gegangen und hatten Stefan Engbers, Rosendahl, mit Charlotta von Chaman-Potential (Z.: Bernd Gerlach, Ense-Niederense) auf Platz zwei verwiesen. Sechste in dieser Konkurrenz wurde Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, auf Capitaine von Collincor-Power (Z.: Klaus Dustmann, Münster).

Das Finale der „Youngster-Tour“ gewann der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon auf dem Calmando-Sohn Cupido. Johannes Ehning, Stadtlohn, mit Dissaro von Dinken sowie Jens Baackmann auf der Casallco-Tochter Cinderella wurden hier Siebter bzw. Achter.

Finale der „Youngster-Tour“ in Vilamoura, Portugal

Zu den beiden Siegern im Finale der „Youngster-Tour“ im portugiesischen Vilamoura gehörte Santiago Diaz Ortega aus Kolumbien auf dem Toulon-Quality Time-Sohn Tuuls (Z.: Dörte u. Rainer Lorch, Selm). Zuvor hatten die beiden in den Qualifikationen je einmal die Plätze drei bzw. vier belegt.

Finale der „Youngster-Tour“ in Lier, Belgien

Sechster im Finale der „Youngster-Tour“, das im belgischen Lier entschieden wurde, war der Niederländer Ruben Romp auf Pucara Tilcara von Fire and Ice J-Landgold (Z.: ZG Junker, Bad Sassendorf). Die beiden verwiesen mit Remco Been und Cookie T von Comme il faut-Grannus (Z.: Ewald Terhörst, Heek) ein weiteres Paar aus den Niederlanden auf Platz acht.

In einer der Qualifikationen war Leonie Büttel, Alsbach-Hähnlein, mit Emerald’s Ella von Emerald-Contagio (Z.: Thomas Jonigkeit, Moringen) als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen. Remco Been platzierte sich hier mit Lucy T von Comme il faut-Lupicor (Z.: Ewald Terhörst, Heek) auf Platz acht. In die Platzierungsliste der ersten Qualifikation hatte sich Michael Herhalt, Herbolzheim, mit Chen LU von Casino Berlin-Gralshüter (Z.: Claudia Prior, Diemelstadt) als Dritter eingetragen.

Springturnier in Steinhagen

Höhepunkt im Parcours von Steinhagen war eine Springprüfung der Kl. S**, die Katharina von Essen, Senden, nach Stechen auf C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) für sich entschied. Der Herforder Markus Brinkmann folgte mit Diamant’s Boy von Diamant de Semilly auf Platz zwei vor Lokalmatador Tim Rieskamp-Goedeking, der King Kuba von Kannan auf den dritten Rang ritt.

Der für den Reiterverein Altenautal aktive Markus Engelhard gewann mit seinem Conello-Sohn Cuno eine Springprüfung der Kl. S vor Markus Brinkmann und Diamant’s Boy. Niels von Hirschheydt, Bielefeld, und Exquisite von Escudo I belegten Platz drei. Die Punktespringprüfung dieser Klasse war den Reitern der Altersklasse „U 25“ vorbehalten. Hier ging der zweite Rang an Vanessa Maubach-Grischkat, Horn-Bad Meinberg, mit C’Indy K von Comme il faut-Polydor (Z.: ZG Friedhelm u. Birgit Kottmann, Detmold) vor Celine Stüker, Delbrück, die Quickstep WL von Quintender auf den dritten Rang ritt.

Zweitplatziert in der Youngster-Springprüfung der Kl. S war Henrik Griese, Borgholzhausen, auf Carla von Comme il faut-Quidam’s Rubin (Z.: Gustav Schulte, Halle).

Dressurturnier in Rhede

Eine Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S, die in Rhede entschieden wurde, gewann Kathrin Becker, Hamm, auf Theos Jern von Damino SD vor Jessica Süss, Warendorf, und Dynoro von Danone-Dresemann (Z.: Hubert Vornholt, Münster).

Die Siegerehrung der Dressurreiterprüfung der Kl. S führte Amrei Tschuschke, Warstein, mit Djasper Deluxe von Dante Weltino an. Verena Stelter, Ennigerloh, und Bon Cheri von Baccardi-Sandreo (Z.: ZG Sigrid u. Linus Schulze Elting, Greven) belegten Rang zwei vor Elena-Mariella Rabe, Nottuln, und Hasadeurs Junior von GBs Hasardeur.

Ankum

Den Grand Prix Spécial in Ankum gewann die Münsteranerin Ingrid Klimke im Sattel der Fürstenball-Tochter First Class vor Dr. Svenja Kämper-Meyer, Nottuln, und Amanyara M von Ampère. Carde Meyer, ebenfalls Nottuln, und Surabaya M von San Amour I wurden Dritte.

Den Grand Prix de Dressage hatte der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel auf Indian Jones von Desperado für sich entschieden und Henri Ruoste, Finnland und Menden, mit Quentano von Quaterback auf den zweiten Rang verwiesen. Dr. Svenja Kämper-Meyer und Amanyara M gingen in dieser Konkurrenz als Dritte auf die Ehrenrunde.

In der Intermédiaire II hatte Helen Langehanenberg, Billerbeck, auf Daniela von Damsey die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Die Siegerehrung der Intermédiaire I führte Stefanie Wolf, Münster, mit For Gold von Franziskus an. Die für den Reiterverein Datteln aktive Marion Wiebusch und Supergirl FH von San Amour I folgten auf dem dritten Rang.

Den Sieg in einer Dressurprüfung der Kl. S hatte sich Helen Langehanenberg auf Golden Romance Malleret von Governor gesichert und Florine Kienbaum, Münster, mit Secret Sunshine von Sir Donnerhall I sowie Stefanie Wolf und For Gold auf die Plätze zwei bzw. drei verwiesen. Zweitplatziert in der Intermédiaire I, die dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten war, war Dana Berner, Lienen, auf Lion von Lusano vor Mette Schön, Porta Westfalica, die mit Donna Detta ASS von Don Schufro als Dritte auf die Ehrenrunde ging. Im Prix St. Georges für diesen Teilnehmerkreis hatte Alissa Kuhlmann, Recklinghausen, mit Fontenay von Fürstenball „die Nase vorn“ und verwies die Billerbeckerin Shona Benner und Velvet von Van Vivaldi-Fidermark (Z.: N.F. ten Heuvel de Vries, TD Fluitenberg / NED) auf den zweiten Rang. Anastasia Rosa Baumgartner, Ostbevern, und Smirnoff von Sir Donnerhall belegten Rang drei.

Die Dressurprüfung der Kl. S für die Amateure war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal gelang Sophie Holkenbrink ein Doppelsieg. Die Münsteranerin gewann die Prüfung auf Franz Joseph Junior von Franziskus-Rock Forever (Z.: Hermann Rosenbaum, Laer) und ritt Fashion in Black NRW von For Romance I-Lauries Crusador xx (Z.: Matthias Böckermann, Damme) auf den zweiten Rang. Den Sieg in der anderen Abteilung sicherte sich Alissa Kuhlmann mit Belthain FH von Belconi-Ferragamo (Z.: Karl-August Schulte-Varendorff, Ibbenbüren). Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgten Florina Gleis, Münster, mit D’arcy Diamond von De Niro sowie Helena Esch, Marl, mit Baal K von Benetton Dream.

Weitere Turniere:

  • Rang drei in der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S, die im Landgestüt Zweibrücken entschieden wurde, belegte die Luxemburgerin Fie Christine Skarsoe auf Burberry von Buckingham-Laureus (Z.: Werner Tepe, Hopsten).

  • In Friedrichshulde ritt Louisa Reichert, Löwenstedt, den Escolar-Dresemann-Sohn Emonias (Z.: Hubert Vornholt, Münster) in einer Dressurprüfung der Kl. S auf den dritten Rang.

  • Die Punktespringprüfung der Kl. S im oberpfälzischen Kreuth gewann Sven Schlüsselburg, Ilsfeld, im Sattel des Christian-Lauterbach-Sohnes Cookie White (Z.: Bernhard Holtgräve, Horstmar-Leer).

  • In Ising am Chiemsee sicherte sich Jörg Oppermann, Gückingen, auf Karl Lagerfeld von Kannan-Coriano (Z.: Karl Rohleder, Dortmund) den Sieg in der Youngster-Springprüfung der Kl. S.

Lesen Sie mehr:

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.

Ausreiten in NRW

Wo darf man Reiten?

von Rebecca Kopf

Grundsätzlich ist in NRW das Reiten auf öffentlichen Verkehrsflächen und auf allen gekennzeichneten Reitwegen erlaubt. Aber ... - was sollten Reiter wissen?

Eignen sich Erbsen bzw. Ackerbohnen für Pferde?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Können Erbsen bzw. Ackerbohnen in der Pferdefütterung eingesetzt werden?