Öffentlichkeitsarbeit

Milchbauer Matthias: Story hinter der Milch vermarkten

Milchbauer Matthias beliefert mehr als 60 Rewe- und Edeka-Märkte. Auf jeder Milchflasche ist sein Gesicht. Konsumenten wollen Storys zum Produkt.

Matthias Schulte-Althoff hält gemeinsam mit seiner ­Familie 120 Kühe plus Nachzucht in Haltern am See. „2012 bin ich mit in den Betrieb eingestiegen. Für mich war klar: 120 Kühe müssen reichen, um die Familie zu ernähren“, erklärt der 35-Jährige. Also überlegte er, wie er Wertschöpfung auf den Betrieb im Kreis Recklinghausen bekommt.

So baute die Familie 2015 eine Milchtankstelle auf den Hof. „Das hat sich schnell herumgesprochen und viel Anklang gefunden“, erzählt Schulte Althoff.

Milchbauer Matthias

2017 lagen die Milchpreise für konventionelle Milch gerade mal bei 22 Cent/kg. Für den Jungbauern bedeutete das: Es muss etwas passieren. „So sind wir auf das Konzept der Hofmolkerei gestoßen“, sagt Schulte Althoff. „Wir haben 250  000 € investiert und sie gebaut – ohne jede Förderung.“

Mit dieser Entscheidung war auch „Milchbauer Matthias“ geboren. „Konsumenten wollen eine Story hinter dem Produkt. Das haben wir aus unseren Erfahrungen mit der Milchtankstelle auf dem Hof gelernt“, erklärt der Familienvater. Er hat den Kontakt zu Kunden gestärkt und ist einzelnen Lebensmitteleinzelhändlern die Türen eingelaufen. „Der Handel war zu der Zeit offen für mein Konzept.“

Inzwischen hat der Milchbauer in mehr als 60 Edeka- und...