Milchviehhaltung im Wandel

Milch trinken mit gutem Gefühl

Viele Verbraucher wünschen sich mehr Tierwohl und Umweltschutz in der Milcherzeugung. Doch Haltungsanpassungen brauchen Zeit und kosten Geld.

In den vergangenen Jahren richtete sich die Kritik an der Nutztierhaltung zumeist gegen die Bedingungen in den Schweine- und Geflügelställen. Mittlerweile hinterfragen Teile der Gesellschaft aber auch die bisherige Art der ­heimischen Milcherzeugung.

Kuh und Kalb trennen?

Welche Aspekte hier besonders in der Diskussion stehen und welche Herausforderungen das für die Praxis bedeutet, erklärten Dr. Sebastian Hoppe von der Landwirtschaftskammer NRW und Helmut Stuck von der Molkerei Hochwald kürzlich anlässlich der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen.

  • Gesellschaftliche Kritik regt sich insbesondere an der praxis­üblichen frühen Trennung der Kuh vom neugeborenen Kalb. Das möchten viele Menschen geändert wissen, ohne eine Vorstellung davon...