Jetzt anmelden!

SUS Fachtagung: Wie sieht die Zukunft der spanischen Schweinehaltung aus?

Stößt die Veredlung in Spanien an Grenzen? Bessere Tiergesundheit dank Künstlicher Intelligenz? Die SUS-Tagung am 26. und 27. Juni in Herrieden bzw. Vechta bietet spannende Themen und Diskussionen.

Deutsche Ferkelerzeuger und Mäster schauen neidisch nach Spanien. Dort wächst die Produktion immer weiter und die Politik unterstützt die weiteren Ausbaupläne der Veredler.

  • Miguel Angel Higuera, Direktor des Nationalen Schweinehalterverbandes – quasi die spanische ISN –, berichtet exklusiv, wie die spanische Schweinebranche tickt, was sie umtreibt und welche ambitionierten Ziele sie verfolgt.

Aufgrund der Trockenheit erwartet Spanien eine unterdurchschnittliche Getreideernte. Doch die Abhängigkeit von Importen ist nur eine der zahlreichen Herausforderungen für spanische Schweinehalter. (Bildquelle: Schulze Lohoff)

Unsere dänischen Nachbarn arbeiten konsequent an der PRRS-Eradikation.

  • Björn Lorenzen vom Dänischen Rat für Landwirtschaft und Ernährung (Danish Agriculture & Food Council) zeigt, mit welcher Strategie die Dänen das PRRS-Virus tilgen wollen.

Marktexperten prognostizieren für 2023 gute Ferkel- und Mastschweinepreise sowie ein weiter sinkendes Ferkelangebot.

  • Dr. Albert Hortmann-Scholten (LWK Niedersachsen) und Dr. Josef Efken (Thünen-Institut) wagen einen Marktausblick, ordnen die Chancen von Tierwohlfleisch ein und blicken auf die internationalen Märkte.

Wie kann uns Künstliche Intelligenz im Schweinestall unterstützen?

  • Tierärztin Carolin Mieth stellt ihre Erfahrungen im praktischen Einsatz vor.

Podiumsdiskussion zur Zukunft der deutschen Veredlung

Schweinehaltung in Deutschland: Rosa Zukunft oder weiter rote Ampel?

  • Spannende Podiumsdiskussion u.a. mit Bernd Meerpohl, Big Dutchman AG; Günther Felßner, BBV-Präsident; Josef Rief, MdB sowie den Schweinehaltern:innen Annika Thier, Melanie Große-Vorspohl und Julius Aundrup

Herrieden oder Vechta: Sie haben die Wahl

Alle Infos zu den beiden diesjährigen SUS-Fachtagungen am 26. Juni in Herrieden und 27. Juni in Vechta, zur Anmeldung usw. finden Sie unter www.susonline.de/fachtagung

Nutzen Sie die Chance zur persönlichen Diskussion mit unseren Referenten und melden Sie sich an. SUS-Abonnenten erhalten einen vergünstigten Vorzugspreis. Die Plätze sind begrenzt!

Lesen Sie mehr:

Im Vergleich zur deutschen Schweinehaltung gibt es in Spanien zwei Besonderheiten: Die iberische Eichelmast und den hohen Anteil integrierter Produktion. Was bedeutet das für den Markt?

Ob Tierwohl, Gülle oder Arbeitseffizienz – an kniffligen Themen mangelt es der deutschen Schweinehaltung nicht. Lösungen soll der neue Forschungsstall von Bröring und Big Dutchman liefern.


Mehr zu dem Thema