Kälbervermarktung

RUW und FHB kombinieren Nutzkälberauktionen

Am Standort Krefeld wollen die RUW und die FHB bei den Nutzkälberautkionen enger zusammenarbeiten. Es sollen zwei Auktionen an einem Tag stattfinden.

Die Rinder-Union West (RUW) und das Fleischrinder-Herdbuch (FHB) wollen ihre Nutzkälberauktionen ab dem 01. März 2023 kombinieren. Bislang hatte das FHB die Niederrheinhalle der RUW in Krefeld genutzt um Fleischrasse-Absetzer au der Mutterkuhhaltung zu vermarkten. Nun will auch die RUW eine Nutzkälberauktion mit Kreuzungskälbern aus der Milchviehhaltung in Krefeld anbieten, zusätzlich zu den Versteigerungsterminen in Münster und Fließem.

Wunsch vom Vorstand

"Unser Vorstand hat sich gewünscht, auch in Krefeld eine Auktion für Nutzkälber anzubieten", sagt Klemens Oechtering, Abteilungsleiter für Vermarktung bei der RUW. Es sollen zwei eigenständige Auktionen bleiben, die allerdings am gleichen Tag in derselben Halle stattfinden. Der Auftrieb für die FHB-Auktion ist weiterhin dienstags nachmittags, die Autkion finden mittwochs morgens statt. Die RUW-Landwirte haben mittwochs morgens die Möglichkeit für eine Auftrieb, die Auktion findet dann mittwochs nachmittags statt.

"Die Kombination der Versteigerungen biettet den Kunden einen logistischen Vorteil und ist keine zusätzliche Vorbereitung und Reinigung der Halle nötig", so Oechtering. Beide Organisationen bieten den Beschickern Lösungen für den Antransport sowie einen Vollservice im Rahmen der Auktion.

Vorerst sind drei gemeinsame Termine geplant: Auftakt dafür ist der 01. März 2023. Weiteren Auktionstermine sind der 05. April 2023 sowie der 17. Mai 2023.

Lesen Sie auch:

Die ursprünglich geplante Fusion der Rinder-Union West und der Rinderunion Baden-Württemberg ist geplatzt. Zu den Hintergründen.

Fleischrinder

FHB-Frühjahrsmarkt

von Dr. Josef Dissen

Gute Qualitäten bei den Fleischrindern waren bei der Reinzuchtauktion des Fleischrinder-Herdbuchs in Meschede zu beobachten.