Milchalternativen

Naarmann: Pflanzendrinks sind und bleiben erstmal eine Nische

Die Privatmolkerei Naarmann bietet seit Anfang 2021 Milchalternativen auf Haferbasis für den Gastronomie- und Food-Service-Bereich an. Wir sprachen mit Molkerei-Chef Claus Naarmann über den Weg dahin.

Ganz unbekannt ist das Segment „pflanzenbasierte Milch­alternativen“ für Molkerei-Chef Claus Naarmann und seine Mitarbeiter nicht. Denn am Standort der Privatmolkerei Naarmann in Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) wurden bereits in den 1990er-Jahren haltbare Soja-Desserts und Reis-Drinks als Lohnverarbeitungsgeschäft abgefüllt. „Damals hielt das Interesse nicht lange an“, erzählt Naarmann. 20 Jahre später „ploppte“ das Thema wieder auf. „Es zeichnete sich immer mehr ab, dass die Nachfrage für pflanz­liche Ernährung steigt“, erinnert er sich. Aus dem Bereich der Gastronomie und Food-Service (Kantinen und Co.) kamen zudem gehäuft ­Anfragen, vor allem nach veganen Produkten in passenden Gebinden für Großküchen.

Hafer als geeigneter Rohstoff

Naarmann und sein Entwicklungsteam machten sich ans Werk. Sie probierten verschiedene Pflanzen aus, angefangen mit Produkten auf Erbsenbasis: „Schnell merkten wir allerdings, dass wir zwar vom Proteingehalt ein interessantes Produkt aus Erbsen herstellten können, geschmacklich hat es uns weniger überzeugt.“ Anders sah es beim...


Mehr zu dem Thema