Änderung Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Kälber: Weich oder elastisch Liegen

In zwei Jahren muss Kälbern ein Liegebereich auf Stroh oder Gummiauflagen zur Verfügung stehen. Wie können Landwirte am besten umrüsten?

Für Kälber jünger als sechs Monate ist von 2024 an ein trockener und weich oder elastisch verformbarer Liegebereich Pflicht. Das fordert die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNtV), die im Juli 2020 beschlossen und im Februar 2021 erlassen wurde. Wie groß der Liegebereich tatsächlich sein soll, ist dabei für Kälber nicht definiert. „Generell müssen alle Kälber gleichzeitig liegen können“, erklärte das Veterinäramt Borken auf Wochenblatt-Nachfrage.

Übergangsfrist drei Jahre

Gerade in der Kälbermast sei das Auslegen der gesamten Bucht mit Gummimatten zu empfehlen. Die Übergangsfrist beträgt für Neu- sowie Altbauten drei Jahre. Im Falle einer unbilligenden Härte kann sie auf sechs Jahre (2027) verlängert werden. Der Bundesrat definiert es folgendermaßen: „Die Härtefallklausel kann erforderlich sein für Stallungen, in denen ein Nachrüsten vorhandener Böden nicht möglich ist und umfangreiche bauliche Maßnahmen notwendig sind.“ Dabei handele es sich aber laut Veterinäramt Borken um einen absoluten Ausnahmetatbestand. Dieser treffe beispielsweise nicht allein bei einer fehlenden Hofnachfolge zu.

Spaltenschlitze von 3 cm

Die Änderung der TierSchNtV betrifft besonders Kälbermäster und Fresseraufzüchter, die in ihren Stallungen Bongossiböden oder Betonspalten haben. Auch MIK-Böden zählen nicht als verformbare Liegefläche und sollen umgerüstet werden. Bullenmäster, die Fresser mit etwa fünf Monaten einstallen oder Milchviehhalter, die ihr Jungvieh auf Spalten aufziehen, müssen ebenfalls investieren. Diese Betriebe haben die Möglichkeit, ihre Ställe mit Gummiauflagen nachzurüsten oder einen Strohbereich anzubauen. Realistischer scheinen momentan die Gummimatten. Allerdings muss in Altgebäuden dann auch häufig die Unterbodenkonstruktion ausgetauscht werden. Die Spaltenschlitze dürfen mit Auflage 3 cm und ohne 2,5 cm betragen.

Im Folgenden lesen Sie wie Berater und Praktiker sowie Vermarkter mit dem Beschluss umgehen.

„Wir wollen weiche Liegeflächen, brauchen aber mehr Zeit.“

Günter Framme hat auf seinem Betrieb in Löningen,...


Mehr zu dem Thema