Perfekt im Set?​

Sechs Werkzeugsets im Test: Wie gut sind Spezial- und Universalsortimente?

Werkzeug lieber einzeln kaufen oder sich auf ein fertiges Sortiment verlassen? Wir haben verglichen, wie gut Spezial- und Universalsortimente sind.​

Auf dem Hof, dem Acker oder im Haushalt: Immer wird irgend­wo Werkzeug gebraucht. Statt es sich jedes Mal einzeln in der Werkstatt zusammenzusuchen, ist es im kompakten Werkzeugkoffer schnell zur Hand.

Das Angebot ist allerdings riesig und macht die Auswahl nicht leichter, denn für den Haushalt braucht es anderes Werkzeug, als für Reparaturen im Stall oder auf dem Feld.

Wie sich die Sortimente in Bezug auf Qualität, Preis und Werkzeugzusammenstellung unterscheiden, zeigen wir am Beispiel von Spezialsortimenten für die Landwirtschaft sowie den Kombieinsatz auf dem Hof und im Haus.

Spezial oder Universal?

Wer den Begriff „Werkzeugkoffer bestückt“ in eine Suchmaschine eingibt, wird vom Angebot förmlich erschlagen. Angefangen beim Spezialkoffer für den Elektriker über die diversen Allroundvarianten, bis hin zum mehrere 100 Teile umfassenden Werkzeugtrolley ist alles im Angebot. Auch die Preisspanne ist atemberaubend. Sie beginnt schon bei knapp 30 € für 63 Teile und geht bis über 400 € für 138 Teile. Wer da nicht genau weiß, was gebraucht wird, bleibt ratlos zurück.

Um etwas Orientierung zu geben, haben wir sechs Werkzeugsortimente aus unterschiedlichen Preiskategorien ausgewählt, von denen wir glauben, dass sie für Sie infrage kommen. Zum einen sind es zwei Spezialsortimente für die Reparatur an landwirtschaftlichen Geräten bzw. für den anspruchsvollen Agrareinsatz:

  • Stahlwille, „Bordwerkzeugset Agrar“ inkl. Ergänzungsset,
  • Granit „Black Edition Heavy Duty Werkzeugkasten“

sowie vier Sortimente für die universelle Anwendung in Haus und Stall:

  • Proxxon Industrial, „Handwerker-Universal-Werkzeugkoffer“,
  • Lidl, „Parkside Werkzeugkoffer“, 129 Teile,
  • kwb Werkzeugkoffer, 129 Teile,
  • Wera, „Tool Rebel Haushalt Set 1“.

1. Stahlwille „Bordwerkzeugset Agrar“ inkl. Ergänzungsset

Stahlwille ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit Sitz in Wuppertal und Schmiede in Thüringen. Spezialgebiet sind Werkzeuge für die Luftfahrzeugwartung. Das Bordwerkzeugset Agrar ist relativ neu im Sortiment und in Zusammenarbeit mit Landwirten entstanden.

In der Grundversion enthält die Stofftasche 38, mit Ergänzungsset 48 Teile. Dabei ist der Platz für die zusätzlichen Teile in der Tasche bereits vorgesehen. Die Tasche ist sehr kompakt und lässt sich deshalb auch dann gut auf verschiedenen Maschinen unterbringen, wenn kein spezielles Werkzeugfach vorgesehen ist.

Stahlwille bestückt die Tasche mit der Langversion ihrer „Open Box“-Schraubenschlüssel – bis zur Schlüsselweite (SW) 27, jeweils in doppelter Ausführung. Damit kann ordentlich Hebelkraft aufgebracht werden und es steht ein Schlüssel zum Kontern zur Verfügung. Die Verarbeitung der Schlüssel ist erstklassig: gerun­dete Kanten, keine Grate oder Abplatzung der Oberflächenvergütung, sehr gute Passgenauigkeit und schlanke Ringflanken. Das Schlüsseldesign ist an einen Doppel-T-Träger angelehnt. Bei geringem Schlüssel­gewicht soll dadurch eine hohe Belastbarkeit erreicht werden.

Auch die 1/2-Zoll-Ratsche mit 80 Zähnen ist absolut solide, was ein unabhängiger Belastungstest der KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V.) bestätigt hat. Nach DIN müssen Ratschen danach einer Belastung von 512 Nm standhalten. Die Stahlwille-Ratsche versagte erst bei 844 Nm. Die Zu­sammenstellung der Werkzeuge ist wirklich praxistauglich. Durchschläge, Meißel oder eine Taschenlampe und Kleinteileschale gehören dazu.

Einzig die Tasche aus strapazierfähigem Gewebe mit innen liegender Rolltasche für die Ringmaulschlüssel hinterlässt ein zweigeteiltes ­Lager: Für die einen eine ideale Lösung, um auf kleinstem Raum die maximale Zahl an Werkzeugen unterzubringen. Dazu noch flexibel, sodass ein Sturz nicht zu Beulen oder gebrochenem Kunststoff führen kann.

Für die anderen, ist die Stofftasche unpraktisch, weil sie sehr viel Raum zum Ausbreiten benötigt und der Reißverschluss in Verbindung mit Erde früher oder später Probleme bereiten kann. Darüber hinaus verschmutzt das Gewebe sehr leicht und Flüssigkeiten (Öl usw.) bilden Flecken. Schön wäre eine alternative Ver­packung in einer L-Boxx.

Fazit:
+ Werkzeugqualität
+ Werkzeugzusammen­stellung
+ Sehr kompakt
- Koffermaterial verschmutzt leicht
- Benötigt ausgerollt viel Platz

2. Granit „Black Edition Heavy Duty Werkzeugkasten“

Granit liefert sein Werkzeug im klassischen Fünf-Fächer-Blechkasten mit 0,65 mm Wandstärke. Viele neuere Traktoren haben Aufbewahrungs­boxen mit Auszug, deren Abmessungen genau auf diese Art Werkzeugkiste abgestimmt sind.

Der Kasten ist zwar mit etwas mehr als 11 kg der schwerste im Vergleich, bietet aber im Hauptfach noch viel Platz für weiteres Werkzeug. Die Schaumstoffeinlagen halten das 54-teilige Sortiment sicher am Platz, sodass...