Telefon: (02501) 801 8390
Fax: (02501) 801 836
E-Mail: kevin.schlotmann@wochenblatt.com
Kevin Schlotmann ist als Redakteur beim Wochenblatt zuständig für die Themenfelder Wald und Forstwirtschaft.
Ausbildungsweg:
-Abitur am Gymnasium Sundern (Sauerland)
-Studium der Forstwirtschaft in Göttingen (B.Sc. Forstwirtschaft)
-Während des Studiums regelmäßige Mitarbeit in einem Holzeinschlagsunternehmen
-Nach dem Studium Mitarbeit im Büro für Wald- und Umweltplanung Leonhardt in Arnsberg-Hüsten
-Volontariat beim Landwirtschaftsverlag Münster
-Seit 2015 beim Wochenblatt
15 Jahre nach dem Orkan Kyrill besteht in vielen Beständen Pflegerückstand. Forstwirtschaftsmeister Martin Nolte zeigt, wie und womit sich diese Jungbestände jetzt zukunftsfit machen lassen.
Photovoltaik – jetzt investieren? Hierüber hat das Wochenblatt in der zurückliegenden Woche mit Experten diskutiert. Dabei wurde deutlich: Ohne Eigenverbrauch lohnt das Invest nur selten.
Eine Schadenersatzklage gegen das Land NRW könnte für viele Waldbauern mit einer Schadenersatzzahlung enden. Am Dienstag hat Düsseldorf der sogenannten Streitverkündung zugestimmt. Was heißt...
Die Stihl MSA 300 ist die stärkste Akku-Motorsäge auf dem Markt. Mit 3 kW Leistung zieht sie mit der benzinbetriebenen MS 261 C-M gleich. Wann sich welcher Antrieb lohnt, zeigt unser...
Die Nachfrage nach Fördermitteln für die Wiederbewaldung ist sehr zurückhaltend. Die Kritik an den Förderbedingungen reißt nicht ab, aber ist sie noch begründet?
Das Sauerland ist eines der größten Anbaugebiete für Weihnachtsbäume in ganz Europa. Jetzt im Sommer ist in den Schonungen vor Ort viel los, denn die Tannen werden gepflegt und in Form gebracht.
Die warme und trockene Witterung „beflügelt“ Buchdrucker und Kupferstecher. Wo noch nicht geschehen, sollten Waldbesitzer jetzt dringend das Windwurfholz aufarbeiten. Nur so lässt sich...
Pünktlich vor der NRW-Landtagswahl lockte es die Politikprominenz in den Wald. Doch die medienwirksamen Stippvisiten verfehlen ihre Wirkung bei den Waldbauern.
Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung zeigen: Die Kronenverlichtungen sind hoch, die Bodenwasserspeicher vielerorts nicht wieder aufgefüllt und es gibt neues Brutmaterial für den Borkenkäfer.
Das Forstamt Soest-Sauerland ist am stärksten von den Waldschäden
durch Trockenheit und Käferfraß betroffen – bundesweit. Das belegen Satellitendaten des Deutschen Zentrums für Luft- und...
Bislang floss der Großteil der Fördermittel „Extremwetterfolgen“ in die
Aufarbeitung des Fichtenschadholzes. Zugunsten der Wiederaufforstung soll
sich das sofort ändern – ebenso die...
Die jüngsten Stürme haben in den Wäldern erhebliche Schäden verursacht. Die SVLFG rät betroffenen Waldbesitzern, entwurzelte, abgebrochene und angeschobene Bäume nicht unbesonnen aufzuarbeiten.
Die Eiche hat bei der diesjährigen Laub- und Nadelholzsubmission in Bonn alle Preisrekorde getoppt: Der Durchschnittspreis lag knapp 30 % über dem des Vorjahres. Aber auch andere Baumarten waren...
Biogas ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Natur- und Artenschützer kritisieren jedoch den dafür nötigen Maisanbau. Ein Dilemma, für das es im Kreis Steinfurt eine Lösung gibt.
22/2023
Themen in der Ausgabe:
Kiffen für alle? Legalisierung von Cannabis
Mehr pflegen, weniger pflanzen? Naturverjüngung im Wald