Beratung auf dem Hof und am Telefon

Hilfe für Bauernfamilien in Not

Einfach mal den Kummer von der Seele reden oder mit allen Generationen auf dem Hof einen guten Weg für die Zukunft finden: Dabei helfen in NRW das Landfrauentelefon und verschiedene Beratungsangebote.

Die beiden Ländlichen Familienberatungen und das Landfrauentelefon NRW unterstützen ländliche Familien in ganz NRW. Um einen Einblick in die Arbeit dieser Beratungseinrichtungen zu bekommen ist in den vergangenen Monaten ein Mut machender Informationsfilm entstanden. An zwei spannenden Drehtagen auf einem landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb im Münsterland wurden typische Familiensituationen und Konflikte nachgestellt und die möglichen Hilfsangebote gezeigt.

Hilfreiche Kontakte

So erreichen Sie die verschiedenen Beratungsangebote, die es in NRW gibt.

  • Ländliche Familienberatung im Bistum Münster, Tel. (02 51) 5 34 63 49, www.familienberatung-auf-dem-land.de,
  • Ländliche Familienberatung Hardehausen im Erzbistum Paderborn, Tel. (0 56 42) 98 53-250, www.lfb-hardehausen.de,
  • Das Landfrauentelefon NRW bietet Gelegenheit, sich Kummer von der Seele zu reden. Zudem gibt es Infos für weitere Hilfe. Zu erreichen ist es montags von 18 bis 22 Uhr und mittwochs von 9 bis 13 Uhr ­unter Tel. (0 25 91) 9 40 34 09, www.landfrauentelefon-nrw.de.
  • Die Landwirtschaftskammer NRW bietet außerdem eine landwirtschaftliche Mediation an, Tel. (02 51) 23 76-330.
  • Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) unterstützt mit einer Spezialberatung Mitglieder in schwierigen betrieblichen oder familiären Situationen. Infos haben die Kreisstellen.

Lesen Sie mehr:

Ländliche Familienberatung

Damit schlechten Zeiten gute folgen

von Regina Imhäuser

Helga Rolfes und Bernhard Hülsken bilden Frauen und Männer mit Bezug zur Landwirtschaft als ehrenamtliche Familienberater aus. Hier schildern sie, wie Ausbildung und Beratung sie selbst bereichern.