Havichhorster Abend

Prof. Korte: Özdemir nur auf Durchreise?

Bloß nicht anecken und keine Spuren hinterlassen - Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat laut Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte schon das nächste Amt im Blick.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir handelt wie „ein Chefdiplomat, der keine Spuren hinterlassen will.“ Heißt: Er will bei gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen nicht im Fokus stehen, sich nicht klar positionieren und möglichst wenig handeln – um in der Gunst vieler Menschen zu bleiben. „Damit hält er sich den Weg zum Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg offen“, analysierte Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte auf dem „Havichhorster Abend“ in Münster, den die Stiftung Westfälische Landschaft vergangene Woche veranstaltet hat.

"Die Ampel kann Krise"

Aber nicht nur der Grünen-Politiker Özdemir bekam zur Halbzeit seiner Amtszeit ein Zwischenzeugnis, auch die Ampelregierung. Und das fiel für SPD, Grünen und FDP gar nicht so schlecht aus. „Kanzler Scholz kann Krise. Und auch die Ampel kann Krise besser als es uns vorkommt“, sagte Prof. Dr. Korte. Er erinnerte daran, dass Corona und Krieg zum Start der Regierung alle Pläne über den Haufen geschmissen hätten und die Ampel jetzt erst in die Regierungsphase der Umsetzung und Gestaltung käme. Allerdings, und da war der Wissenschaftler klar, insbesondere zwischen Grünen und FDP harmoniere es nicht, sie würden sich nicht vertrauen. Kortes Rat: „Vielleicht sollten nur die beiden einmal eine Klausur auf Schloss Meseberg machen, ganz ohne die SPD.“

Lesen Sie mehr:

Das Aus der Borchert-Kommission zog sich wie ein Roter Faden durch die 40-jährige Jubiläumsfeier der AbL NRW. Klares Fazit: Gerade jetzt brauchen Tierhalter eine Perspektive.​

Die Nachricht schaffte es sogar in die Tagesschau: Die Borchert-Kommission hat sich aufgelöst. Und damit der womöglich letzte Hoffnungsschimmer, dass der Umbau der Tierhaltung gelingt.