AbL-Jubiläum

Heinen-Esser zu Borchert-Aus: „Bleiben Sie dran“​

Das Aus der Borchert-Kommission zog sich wie ein Roter Faden durch die 40-jährige Jubiläumsfeier der AbL NRW. Klares Fazit: Gerade jetzt brauchen Tierhalter eine Perspektive.​

„Dass ein grüner Minister den Borchert-Plan nicht umsetzt, ist unter aller Sau!“ Karl Friedrich Osenberg machte gleich zu Beginn der Jubiläumsfeier der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) NRW in dieser Woche seinem Ärger Luft - über die Grünen und insbesondere über Bundesagrarminister Cem Özdemir. Dabei sollte Osenberg eigentlich auf die Gründung der AbL Anfang der 1980er-Jahre zurückblicken, landete aber immer wieder bei aktuellen politischen Themen.

Pläne nicht umgesetzt, Arbeit eingestellt

Gerade das Ende der Borchert-Kommission stand in Bergkamen im Fokus. Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert, nach dem das Gremium benannt ist, saß im Publikum. Er bekam viel Lob, dass er 2020 einen breit akzeptierten Weg aufgezeigt hat, wie der Umbau der Nutztierhaltung zu mehr Tierwohl gelingen kann. Nur: Weder die vergangene noch die aktuelle Bundesregierung haben die Pläne vollumfänglich umgesetzt. Daher hat das Gremium die Arbeit eingestellt.

Keine Umsetzung aus Eitelkeit?

Der Zorn darüber richtet sich insbesondere an die Politik. „Der Ball lag quasi auf dem Elfmeterpunkt. Aber der...