Agrarunternehmertage

Karriereforum: Einstieg in die Agrarbranche

Was zahlt die Agrarbranche? Wie wird die Bewerbung ein Erfolg? Antworten auf diese Fragen bietet das Karriereforum auf den Agrarunternehmertagen.

Wer eine Karriere in der Agrarbranche plant, hat ein Dickicht aus unzähligen Stellenangeboten und Jobchancen vor sich. Das sorgt für Frust. Für Klarheit in diesem Dschungel an Möglichkeiten sorgt das Karriereforum auf den Agrarunternehmertagen in Münster. Am Mittwochnachmittag, 7. Februar, findet das Gesprächsformat am Stand des Wochenblattes statt.

Gehalt und Vielfalt

Ab 15 Uhr wird es drei Gesprächsrunden geben, bei der sich aktiv auch das Publikum beteiligen kann.

Zu nächst geht es um das Thema „Wie wird meine Bewerbung ein Match?" Hier erfährt man, wie Personalerinnen und Personaler Bewerbungen bewerten, wie sie Potenziale erkennen und was sie bereit sind in die Entwicklung der Kandidaten zu investieren. Mit dem Publikum diskutieren Melanie Komossa (Leiterin Recruiting & Arbeitgebermarke, AGRAVIS Raiffeisen AG), Felix Strothmeyer (farmconnect Personalagentur) und Cord Brandes (Personalleiter Landwirtschaftsverlag).

Danach geht es ums Geld. „Was zahlt die Agrarbranche?“ Experten erklären, wonach sich Gehaltsstrukturen richten und welche Punkte es bei der Einschätzung für Bewerbende und anzugebende Gehaltserwartungen zu beachten gilt. Die Experten vor Ort sind: Birger Haase (Dr. Schwerdtfeger Personalberatung), Hartmut Osterkamp (Landwirtschaftskammer NRW), Henning Dicks (agriportance) und Markus Ebel-Waldmann (VDL Bundesverband e.V.).

Beim Paneltalk „Vielfältigkeit in der Agrarbranche“ ab 17 Uhr stellen wird nochmal klar, wie facettenreich, vielschichtig und breit die Agrarbranche ist. Welche Chancen gibt es und welche Typen sucht das Agribusiness. Referenten sind Wolfgang Grab (Schulleiter der Fachschule für Landwirtschaft Münster Wolbeck) Johanna Marheineke (Landwirtschaftsreferentin, LVM Versicherung) und Jörg Uennigmann (stellv. Geschäftsführer WLV).

Anmelden zum Karriereforum kann man hier.

Gründerzeit in NRW

Am Wochenblatt-Stand schließt um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion des Ring der Landjugend an. Es geht um die Existenzgründerprämie in NRW. Teilnehmer sind Norwich Rüße (Agrarsprecher der Grünen im Landtag NRW, Mitglied Agrarausschuss), Bianca Winkelmann (Stv. Vorsitzende der CDU im Landtag NRW, Mitglied Agrarausschuss), Regina Böckenhoff (Landwirtin und Vorsitzende des Kreisverbandes Recklinghausen, WLV) sowie Peter Tillmann (Junglandwirt und Vorstandsmitglied im RdL) und Phillip Brändle (Ehem. Existenzgründer und Mitglied der AbL-Fachgruppe Jugend) .

Im Anschluss beginnt ab 21 Uhr der Karriere-Schwoof im Jovel gegenüber der Messe.

Lesen Sie mehr:

Moderne Landwirtschaft hautnah erleben: Das können Fachlehrer aus ganz NRW auf den Agrarunternehmertagen. Auch einige Experten werden Rede und Antwort stehen.