Greenpeace-Akitivisten auf Tönnies Dach: Strafverfahren eingeleitet

Per Gleitflieger waren zwei Aktivisten dem Schlachtunternehmen Tönnies in Rheda-Wiedenbrück buchstäblich auf das Dach gestiegen und haben ein Plakat entrollt. Nun hat die Polizei ein Strafverfahren eingeleitet.

Gegen die die Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace, die gestern (16. Juli) ein Transparent vom Dach des Tönnies Werkes in Rheda-Wiedenbrück entrollt haben, wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Das teilt die Polizei Gütersloh mit. Auch Verstöße gegen das Luftverkehrsgesetz werden geprüft.Am Donnerstagmorgen waren zwei Aktivisten mit motorisierten Gleitfliegern auf dem Dach einer Halle des Tönnies Werkes in Rheda gelandet. Von dort aus entrollten sie an der Fassade ein Transparent mit der Aufschrift "Schluss mit dem Schweinesystem" und durchtrennten ein Kabel des sich drehenden Firmenlogos.

An der Fassade des Schlachtunternehmens entrollten die Aktivisten das Plakat. (Bildquelle: Daniel Müller / Greenpeace)

Fahndung eingeleitet

Die Polizei teilt mit, das Gelände unmittelbar umstellt zu haben. Da die Aktivsten aber eine Feuerleiter auf dem Dach verbarrikadiert hatten, war es für die Einsatzlkräfte nicht möglich, dass Dach zu betreten. Nachdem Greenpeace das Gelände per Gleitflieger wieder verlassen hatte, leitete die Polizei eine Fahndung ein. Insgesamt vier Personen wurden festgestellt, die mitgeführten Gegenstände wurden sichergestellt.

Für den Freitagnachmittag (17. Juli) sind weitere Proteste von Tierschützern in Rheda geplant. Auch Landwirte wollen vor Ort sein.

Mehr zum Thema:

Protestaktion in luftiger Höhe: Greenpeace-Aktivisten haben vom Dach des Tönnies-Werkes in Rheda-Wiedenbrück ein Protestplakat entrollt.

Rheda-Wiedenbrück

Tönnies: Schlachtungen wieder gestattet

von Mareike Schulte

Schlachtungen sind ab sofort im Tönnies-Werk in Rheda wieder möglich. Die Zerlegung bleibt aktuell noch geschlossen.