Feldtag auf Haus Düsse

Leistungsschau des NRW-Ackerbaus

Auf dem Feldtag hat sich die Branche in Haus Düsse zum intensiven Gedankenaustausch getroffen. Besucher wie Aussteller waren zufrieden.

Alles war angerichtet: Die Kulturen in den Versuchsparzellen standen super. Die Berater der Landwirtschaftskammer NRW waren bereit, den Besucher die neusten Erkenntnissen aus ihren jeweiligen Spezialgebieten zu erklären. Die Aussteller waren gespannt auf den Austausch mit ihren Kunden. Die Landwirte erwarteten neue Ideen für die Zukunft.

Doch dann sagte der Wetterbericht für den Veranstaltungstag lokal Starkregen, Hagel und Sturmböen voraus. So sind einige Besucher aus Sorge um Haus und Hof nicht nach Bad Sassendorf gefahren. Die zahlreichen Besucher, die trotzdem gekommen waren, haben das gewiss nicht bereut.

Denn Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hatte Recht, wenn er den Düsser Feldtag als „Leistungsschau des Ackerbaus in NRW“ bezeichnet hat. Er erwähnte auch, dass auf den Feldern in NRW 30 verschiedene Kulturarten wachsen. Viele davon waren auf dem Feldtag in Versuchsparzellen zu begutachten.

Berges betonte später, dass man Landwirten den Begriff Nachhaltigkeit nicht erklären müsse, da sie mit ihren Familien häufig seit vielen Generationen auf den Höfen wirtschafteten. Er wies aber auch darauf hin, dass man das Arbeiten auf den Betrieben nur dann als wirklich nachhaltig ansehen könne, wenn die Landwirte dabei auch ein ausreichendes Einkommen für ihre Familien und die ihrer Mitarbeiter erreichen könnten.

Digitalisierung ist kein Allheilmittel
„Wer Landwirtschaft 4.0 gewinnbringend einsetzen will, muss die Landwirtschaft 1.0 verstanden haben und beherrschen“, stellt Dirk Schulte-Steinberg, Landwirtschaftskammer NRW, klar. Denn moderne Technik kann helfen, Erträge zu optimieren und Betriebsmittel zu sparen. Das gelingt aber nur, wenn auch Parameter stimmen, die die Technik nicht im Blick haben kann. Ein Beispiel: Viele Düngerstreuer sind heute ohne Probleme dazu in der Lage, Dünger nach Potenzialkarten teilflächenspezifisch zu applizieren. „Das bringt mir aber nur einen Vorteil, wenn ich...