Neue Podcastfolge online

Spekulatius im August: Ist unsere Vorweihnachtszeit nur noch Kommerz?

Es weihnachtet sehr - und das schon seit dem Spätsommer. Haben wir den Kern des Weihnachtsfestes vor lauter Kommerz aus den Augen verloren?

Es ist Mitte November: Im Radio laufen die ersten Weihnachtslieder. Die Läden sind weihnachtlich geschmückt - und die ersten Weihnachtsplätzchen gab es bereits zu kaufen, als in einigen Bundesländern noch Sommerferien waren.

Die Vorweihnachtszeit beginnt jedes Jahr früher. So empfindet es auch Hanne Große Kleinmann. "Früher", blickt die heute 75-Jährige zurück, "früher orientierte man sich viel stärker an der Witterung und christlichen Feiertagen."

Wir fragen in der neusten Folge des Podcastes "Schnack, Land, Fluss": Wann wurde aus dem christlichen Weihnachtsfest ein solches Konsumfest?

Hier können Sie die Folge kostenfrei hören.

Mehr zum Thema:

Ewald Fries Geschichte über den Wandel der bäuerlichen Welt ist der Sachbuch-Bestseller des Jahres. Wir haben ihn exklusiv im Podcast getroffen: Wie war es, als der Hof den Takt vorgab?

Zwei Frauen unterschiedlicher Generationen sprechen offen über die kleinen und großen Dinge des Alltags. Das ist der neue Wochenblatt-Podcast „Schnack, Land, Fluss“.