Imagekampagne „Hauswirtschaft ist angesagt“ der ZEHN

Neue Internetseite zum Beruf Hauswirtschafter/in

Heute ist "Welttag der Hauswirtschaft". Zu diesem Termin geht eine Website als Teil der Imagekampagne "Hauswirtschaft ist angesagt" online. Sie informiert über den Beruf.

Jugendliche für die Berufe der Hauswirtschaft begeistern, das ist das Ziel der Imagekampagne "Hauswirtschaft ist angesagt" des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN). Ein Element ist die neue Website www.hauswirtschaft-ist-angesagt.de. Sie wird heute freigeschaltet.

Auf der Internetseite berichten fünf junge Hauswirtschafterinnen und ein Hauswirtschafter aus Niedersachsen von ihrem Arbeitsalltag, von der Berufsschule und dem Berufswettbewerb. Auch alle weiteren wichtigen Infos sind dort zu finden, beispielsweise wo es in Niedersachsen Ausbildungsbetriebe gibt, welche Vorraussetzungen notwendig sind, um eine Ausbildung zu starten, und wie der Verdienst ist.

(Bildquelle: JESHOOTS-com/Pixabay bearbeitet von M. Schulze/ZEHN)

Der Beruf ist auch etwas für Männer

Zu den Botschaftern für die Hauswirtschaft gehört auch Niklas Seeberg. Der 25-Jährige arbeitet in einem Tagungshaus auf Langeoog und möchte anderen jungen Männern zeigen, welche Chancen sein Beruf bietet: "Mir macht der Umgang mit Lebensmitteln Spaß, gleichzeitig wollte ich in meinem Beruf aber unbedingt mit Menschen arbeiten. Der Beruf Hauswirtschafter bietet Schnittstellen zu beiden Bereichen und ich bin echt froh, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe", sagt der junge Mann.

Sie stellen ihren Beruf auf der neuen Internetseite vor: Almut Blecken, Jolina Luttermann, Sophie Raupers-Greune, Niklas Seeberg, Kimberly Jende, Johanna Ölgeschlaeger (Bildquelle: ZEHN)

Vielfalt und Herausforderung im Berufsalltag

Die Vielfalt an Tätigkeiten zählt für die meisten Hauswirtschafter/innen zu den Stärken ihres Berufes. Gleichzeitig liegt darin auch eine Herausforderung, erklärt Angrit Bade, Fachreferentin für Hauswirtschaft im ZEHN: "Die vielen Schnittstellen zu angrenzenden Berufsfeldern machen es sowohl für potenzielle Auszubildende als auch für Betriebe schwer, den Beruf einzuordnen."

Die Hauswirtschaft ist in Niedersachsen den 'grünen Berufen' zugeordnet. "Wer sich in der Berufsorientierung beispielsweise für den sozialen Bereich interessiert, übersieht den Beruf Hauswirtschaft daher auch mal. Dabei dreht sich der Arbeitsalltag in der Hauswirtschaft komplett um den Menschen", so Bade.

549 Berufsabsolventen in Deutschland

Im Jahr 2019 gab es in Niedersachsen laut Bundesinstitut für Berufsbildung 99 Absolventen in der Hauswirtschaft, deutschlandweit waren es 549. Rund 6 % der Absolventen in Niedersachsen waren männlich. Der Hauswirtschafter Niklas Seeberg und das Team des ZEHN sind optimistisch, dass die Anzahl der Absolventen – und auch der Männeranteil – in der Hauswirtschaft zukünftig steigen wird.

Hintergrund: Das ZEHN hat vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter anderem den Auftrag erhalten, das Image der Hauswirtschaft zu stärken. Im vergangenen Jahr hat das ZEHN auf der Suche nach Hauswirtschaftsbotschafter/innen einen öffentlichen Aufruf gestartet. Ein erster Workshop gemeinsam mit den neuen Botschafter/innen fand im September 2020 statt. Mehr Informationen zum ZEHN gibt es unter www.zehn-niedersachsen.de. Die zuständige Stelle für Berufsbildung in der Hauswirtschaft ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

In Nordrhein-Westfalen ist es ebenfalls die Landwirtschaftskammer.

Das ist auch interessant:

Für viele Personen kochen, Räume dekorieren, Veranstaltungen managen – das gehört zur Ausbildung in der Hauswirtschaft. Im Mittelpunkt steht aber immer, die Betreuung und Versorgung von...

Ausbildungsberufe in der Hauswirtschaft

Fachpraktiker Hauswirtschaft als Start ins Berufsleben

von Bettina Pröbsting

Neben der Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in gibt es noch zwei weniger bekannte Ausbildungen in diesem Berufsfeld: Fachpraktiker Hauswirtschaft und Fachpraktiker personenbezogene...

Fachschule für "Staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in"

Karriere in der Hauswirtschaft

von Bettina Pröbsting

Eine Küche leiten oder einen Hofladen führen: Wer im hauswirtschaftlichen Bereich Verantwortung übernehmen möchte, dem hilft die Fortbildung zum/r Wirtschafter/in oder auch die Meisterprüfung.