Hallo Kinder

Im Wald gibt's was zu sehen

Wie alt du bist, weißt du sicherlich ganz genau. Wie alt ein Baum geworden ist, das kannst du selbst an ihm ablesen. Der Baumstamm zeigt es dir.

Bäume machen Zucker

Über ihre Wurzeln nehmen alle Bäume Wasser und Nährstoffe aus dem Boden auf. Scheint die Sonne auf den Baum, stellt er mithilfe der Sonnenstrahlen in seinen grünen Blättern oder Tannennadeln Zucker her. Diesen Zucker wandelt der Baum zu Holz um. So wächst der Baumstamm und wird jedes Jahr um eine Schicht dicker.

50 Ringe = 50 Jahre

Wird ein Baum abgesägt, sind diese Schichten kreisförmig im Stamm zu sehen. Sie heißen Jahresringe. Du kannst die einzelnen Ringe zählen. Jeder Ring steht für ein Lebensjahr.

Gute Jahre, schlechte Jahre

Die Jahresringe sind unterschiedlich dick. Ist eine Schicht eher dicker, waren die Bedingungen, um zu wachsen, in diesem Jahr für den Baum besonders gut. Ist ein Ring dünner, war es vielleicht zu trocken oder zu kalt. So erzählen die Jahresringe sogar kleine Geschichten aus dem Leben des Baums!

Viele spannende Neuigkeiten rund um den Wald erfahren Marike und Julius bei ihrem Besuch im Forsthaus - und zwar in diesem neuen Kinderbuch. (Bildquelle: LV)

Marike und Julius entdecken den Wald: Solche Jahresringe und viele andere spannende Dinge entdecken die Geschwister Marike und Julius in der Geschichte in diesem neuen Kinderbuch. Vielleicht kennst du die beiden schon von ihren Abenteuern auf dem Bauernhof aus dem ersten Band der Reihe. Dieses Mal verbringen sie ihre Sommerferien im Forsthaus bei Förster Alex und seiner Familie. Dabei erfahren sie, welche Tiere im Wald leben, wer dort arbeitet und warum der Wald so wertvoll für uns Menschen ist. Weitere aktuelle Themen wie der Einfluss des Klimas, Waldschäden, Jagd und mehr werden für Kinder verständlich erklärt. Viele bunte Zeichnungen stellen das Ganze ansprechend dar. Das 120-seitige Hardcover-Buch „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald“ von „top agrar“-Chefredakteur Guido Höner richtet sich an Kinder ab sieben Jahren. Es ist im LV-Verlag erschienen und kostet 16 €. ISBN 978-3-7843-5687-7.

Das könnte euch auch interessieren:

Hallo Kinder

Wer sieht's zuerst?

vor von Birgit Geuker

Schatzsuche mal anders: Bastelt euch ein Natur-Bingo und geht damit raus auf Entdeckungstour. Auch bei einem Spaziergang mit eurer Familie bringt das viel Spaß.

Hallo Kinder

Das liegt schwer im Magen

vor von Birgit Geuker

Tiere, die absichtlich Steine verschlucken - gibt es das? Tatsächlich! Tauben, Fasane und Strauße tun das zum Beispiel. Die Kiesel wirken in ihrem Magen wie Mahlsteine und zerkleinern die Nahrung.

Hallo Kinder

Die Zeit der Maikäfer

vor von Birgit Geuker

Habt ihr schon einmal einen Maikäfer gesehen oder sogar in der Hand gehabt? Jetzt im Mai, wenn es wärmer wird, ist die Chance dazu am größten.


Mehr zu dem Thema