Förderstopp der KfW

Hoffnung für Häuslebauer

Nach dem plötzlichen Stopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in der vergangenen Woche, gibt es jetzt eine Lösung für bereits gestellte Anträge.

Das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag (1.2.) eine Übergangslösung verkündet. Die bis zum 24.1. gestellten Anträge werden normal bearbeitet. Sie werden nun von der KfW nach den bisherigen Programmkriterien geprüft. Die förderfähigen sollen genehmigt werden. Betroffen sind rund 24.000 Anträge.

Für die Zukunft soll die Gebäudeförderung neu ausgerichtet werden. Der bisherige Neubaustandard Effizienzhaus 55 soll keine Förderung mehr erhalten, weitere Stufen sollen überarbeitet werden. „Hierbei geht es darum eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, aufzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Lesen Sie mehr:

Förderstopp der KfW

Hiobsbotschaft für Häuslebauer

von Andrea Hertleif

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Montag (24.1.) die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Bauprojekt

Ein Haus aus dem Drucker

von Andrea Hertleif

In Beckum im Kreis Warendorf steht ein Haus, das Schicht für Schicht „gedruckt“ worden ist. Der Architekt musste viele knifflige Aufgaben lösen und findet es heute gemütlich.


Mehr zu dem Thema