Hardehausen: Barbara Leufgen neue Direktorin

Sie ist die erste Laiin in diesem Amt: Barbara Leufgen wird neue Direktorin der katholischen Landvolkshochschule in Hardehausen.

Es hatte sich schon angedeutet, doch seit Dienstag, dem 15.Februar, ist es offiziell: Barbara Leufgen, die langjährige Leiterin des Grundkurses, wird die neue Direktorin der Landvolkshochschule in Hardehausen.

Sie führte schon seit Dezember kommissarisch die Bildungsstätte, nachdem Msgr. Uwe Wischkony Hardehausen verlassen hatte.

Zum ersten Mal in der über 70-jährigen Geschichte des Hauses übernimmt damit kein Priester, sondern eine Laiin die Führung. Die studierte Ökotrophologin und dreifache Mutter ist seit dem Jahr 2000 an der Landvolkshochschule im Kreis Höxter und hat unter anderem 20 Grundkurse betreut.

Die 51-Jährige stammt von einem Bullenmastbetrieb in Steinfurt, lebt aber schon seit mehr als zwei Jahrzehnte in Ostwestfalen.

Umbau steht an

In einem Interview beschreibt Barbara Leufgen ihre Ziele: Sie möchte den Weiterbildungsbereich an aktuelle Herausforderung anpassen und den Umbau der Landvolkshochschule begleiten, so dass sich die Gäste wohlfühlen und den besonderen Charme und Geist von Hardehausen weiterhin spüren können.

Vergangenes Jahr wurden Baumaßnahmen im zweistelligen Millionenbereich angekündigt. Dabei soll zum Beispiel das in die Jahre gekommene Bettenhaus abgerissen und neu gebaut werden.

Leufgens größter Wunsch ist es, dass Hardehausen weiterhin Sehnsucht- und Heimatort für viele Menschen bleibt.

Neuer geistlicher Rektor

Außerdem ist noch eine weitere Personalie zu vermelden: Dr. Peter Jochem - bisher Studierendenseelsorger und Leiter der KHG Dortmund - wird ab Mai 2022 neuer geistlicher Rektor für die Landvolkshochschule und das Jugendhaus in Hardehausen.

Lesen Sie mehr

Landvolkshochschule

Umbau in Hardehausen

von Heinz Georg Waldeyer

Die Landvolkshochschule Hardehausen steht vor Veränderungen - nicht nur baulichen. Direktor Uwe Wischkony verlässt das Haus nach acht Jahren. Im Interview erklärt er, wie es in Hardehausen...