Termine für Feste, Märkte und Umzüge

Westfalen-Lippe feiert Erntedank

Nach schwieriger Getreideernte reifen gerade Kartoffeln und Äpfel, Mais und vieles mehr. Rund um das Erntedankwochenende Anfang Oktober gibt es viele Veranstaltungen. Hier finden Sie eine Auswahl.

Bocholt-Mussum: Die Dorfgemeinschaft Mussum lädt am Sonntag, 1. Oktober, zum Erntedankmarkt auf dem Marienplatz ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Maria-Trösterin.

Beim Erntedankmarkt in Bocholt-Mussum ist auch zu erleben, wie einst Getreide gedroschen wurde. (Bildquelle: privat)

Brilon-Rösenbeck: An süddeutsche Traditionen knüpft der Rösen­becker Eggeabtrieb an. Der Umzug beginnt am Samstag, 30. September, um 14 Uhr. Ziel ist die örtliche Schützenhalle. Mit dabei sind neben geschmückten Tieren auch Fußgruppen, historische Fahrzeuge und zwei Musikvereine. Anschließend wird in der Schützenhalle gefeiert.

Fröndenberg: „Dank und Respekt“ lautet das Motto beim Erntedankfest am 1. und 2. Oktober auf dem Hof Sümmermann. Jeweils von 12 bis 18 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm mit moderner und historischer Landtechnik, Ponyreiten, Waldschule und vielem mehr. Am Samstag findet um 15 Uhr eine Andacht statt. Beim Fest dabei sind auch die Fröndenberger Tafel, die evangelische Kirche und Landwirte aus der Region. Sie zeigen moderne Geräte der Agrartechnik und beantworten Fragen.

Farbenfrohe Dekoration mit den Ergebnissen der Ernte gehört überall dazu. Dieses Bild entstand auf dem Hof Sümmermann in Fröndenberg. (Bildquelle: privat)

Herzebrock-Clarholz: Die Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern im Kreis Gütersloh steht in den Startlöchern für den großen Umzug am Sonntag, 1. Oktober, ab 14.30 Uhr. Aus heimischen Gemüse- und Obstsorten, Getreide und bunten Blumen entstehen ideenvoll geschmückte Wagen. Dazu kommen kostümierte Fußgruppen, Blaskapellen, Fan­faren- und Spielmannszüge.

Herten-Scherlebeck: Im Spargeldorf im Norden des Ruhrgebiets steigt am Sonntag, 1. Oktober, das Erntedankfest. Vier Höfe, ein Gartenbaubetrieb, der Forellenhof und ein Kutschen- und Einstallbetrieb laden ein. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher von Hof zu Hof ziehen. Für Autos ist der Bereich Ried gesperrt. Von den Parkplätzen verkehren gratis Kutschen. Bei Bauer Südfeld (Backumer Straße 416) findet um 10 Uhr ein Erntedankgottesdienst statt. Rundherum gibt’s ­einen Bauernmarkt mit Kunstgewerbe, jede Menge Kürbisse, Äpfel und Birnen, Musik und Rundfahrten über eine Apfelplantage.

Kaunitz-Liemke: Das Erntedankfest am Sonntag, 1. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph. Direkt im Anschluss setzt sich der Festumzug in Bewegung. Ziel ist die örtliche Schützenhalle, wo der Tag ausklingt.

Leopoldshöhe: Am Dienstag, 3. Oktober, laden der Heimatverein und die Treckerfreunde Leopoldshöhe (Lippe) zu einem Kartoffel- und Dreschfest ein. Es findet ab 10 Uhr auf dem Heimathof statt. Kinder können von Hand Kartoffeln ernten und anschließend im offenen Feuer backen. Rund 80 Oldtimer-Traktoren und -Geräte werden vor Ort sein. Ein Kartoffelroder und ­eine alte Dreschmaschine sind im Einsatz zu sehen. Dazu können Besucher alte Apfelsorten entdecken, sich über Obstbaumschnitt informieren und selbst Nistkästen montieren.

In Leopoldshöhe in Lippe stehen am 3. Oktober Kartoffeln und Äpfel, alte Trecker und Angebote für Kinder im Mittelpunkt. (Bildquelle: privat)

Raesfeld-Erle: Ein Bauernmarkt findet am Sonntag, 8. Oktober, von 11 bis 18 Uhr auf dem Hof Stegerhoff an der Marienthaler Straße statt. Rund 100 Aussteller werden ihre Produkte präsentieren. Auf Hof, Tenne und den Wiesen bieten sie unter anderem frisches Obst und Gemüse, Eier, Ziegenkäse, selbst gemachte Marmeladen, Brot, Liköre, Hausmacherwurst, Gewürze, Stauden und Accessoires für Haus und Garten an. Dazu gibt es eine Ausstellung über landwirtschaftliche Geräte und Traktoren von gestern und heute sowie ein großes Kinderprogramm.

Steinfurt-Burgsteinfurt: Ein bunter Erntedankmarkt steigt am Sonntag, 1. Oktober, ab 11 Uhr mitten im Ort. Über 70 Aussteller aus Handwerk und Gewerbe präsentieren ­ihre Produkte. Dazu gibt es „Ernte aller Art“, Musik und kulinarische Genüsse.

Werl: Die Wallfahrtsstadt feiert am Sonntag, 1. Oktober, Erntedank. Thema des Festtags ist „Dreschen“. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Basilika. Anschließend wird historische und moderne Landtechnik vorgestellt. Auch öffnen vielfältige Verkaufsstände auf dem Marktplatz.

Lesen Sie mehr:

Ausflugstipp

Handball: Rasantes auf der Platte in Lemgo

von Christoph Mörstedt

Eine Ausstellung in Lemgo zeigt die Geschichte des Handballs – vom Feldhandball bis zu 40 Jahren Bundesliga des TBV Lemgo.

Tag des Bieres

Hopfen aus Höxter

von Manuela Puls

Mönche und Brauen gehören seit Jahrhunderten zusammen. Eine Zutat des Bieres wurde erstmals im einstigen Kloster Corvey genannt. Eine Spurensuche.