Ausflugstipp

Handball: Rasantes auf der Platte in Lemgo

Eine Ausstellung in Lemgo zeigt die Geschichte des Handballs – vom Feldhandball bis zu 40 Jahren Bundesliga des TBV Lemgo.

Wer kennt noch Hans Lutter? Als Stürmer in der ersten Mannschaft des Turn- und Ballspielvereins (TBV) Lemgo war der gewiefte Handballer eine große Nummer. Das ist jetzt rund ein halbes Jahrhundert her. Heute zieht Hans Lutter als Großfoto einer Ausstellung in Lemgos Stadtmuseum, dem Hexenbürgermeisterhaus, die Blicke auf sich.

Populärer Sport in Lippe

„Die Stürmer wurden öfter fotografiert, deshalb haben wir starke ­Fotos von Angriffsszenen“, erklärt Fabian Schröder. Der Museumsleiter hat akribisch zusammengetragen, was es aus der Geschichte des Handballs in Lemgo zu finden gab. Und das ist einiges. Mit nichts identifizieren sich die Lemgoer so innig wie mit dem TBV. Der war zu seiner ganz starken Zeit die nationale Spitze. 1983 in die...