Verschmutzes Porzellan nach dem Spülprogramm

Wenn der Geschirrspüler nicht richtig reinigt

Woran kann es liegen, wenn Teller, Tassen, Töpfe oder Besteck nach dem Spülen nicht sauber aus dem Geschirrspüler kommen? Hier lesen Sie einige Möglichkeiten.

Rückstände in Tassen oder milchige Schlieren auf Gläsern: Manchmal ist das Geschirr in der Spülmaschine nicht sauber geworden. Dann geht es auf Ursachensuche.

Folgendes kann kontrolliert werden:

  • Das Geschirr sollte so eingeräumt sein, dass die Reinigungslauge es überall erreicht. Wenn Porzellan oder Besteck zu eng einsortiert sind, hat das Wasser keine Chance, den Dreck zu beseitigen.
  • Stark verschmutzte Teile gehören nach unten.
  • War der Schmutz auf Tellern, Schüsseln oder Müslischalen bereits angetrocknet, schafft die Lauge es nicht immer, diese zu lösen. Da hilft Einweichen vorab.
  • Die Siebe am Boden des Spülraums müssen in größeren Abständen mit Wasser, Spülbürste und manchmal auch mit einem Tropfen Handgeschirrspülmittel gesäubert werden. Denn dort sammeln sich Teilchen aus dem Schmutzwasser.

Die Siebe, die im Boden des Spülraums eingelassen sind, müssen von Zeit zu Zeit ausgespült werden. Dabei schauen, ob sie sich aufklappen lassen. (Bildquelle: Imago/Paul von Stroheim)

  • Manchmal sind die Sprüharme blockiert und konnten nicht rotieren, etwa durch einen Topfgriff oder ein Besteckteil.
  • Ein oder mehrere Löcherder Sprüharme können verstopft sein, beispielsweise durch Fruchtkerne oder kleine Teilchen aus der Spülflotte. In der Gebrauchsanweisung steht, ob sich die Sprüharme abmontieren lassen. Zum Überprüfen durch die Öffnung Wasser laufen lassen.

Oft lassen sich die Sprüharme abnehmen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Austrittsöffnungen für das Wasser verstopft sind, zum Überprüfen Wasser durch die Öffnung laufen lassen. (Bildquelle: Imago/Lobeca)

  • Stimmt die Dosierung des Reinigungsmittels? Ist der Reiniger unterdosiert, kann die Spüllauge nicht richtig wirken. Geschirrspülmittel in Pulverform lässt sich besser auf die Stärke der Verschmutzung abstimmen als Tabs.
  • Zeigt sich ein weißer Schleier auf Gläsern und Besteck, kann Salz oder Klarspüler fehlen. Die Behälter mit Reinigersalz und Klarspüler müssen auf die Wasserhärte abgestimmt sein – vorausgesetzt, es sind keine Multifunktionstabs im Einsatz. Bei stark verschmutzen Teilen ein Programm mit hoher Spültemperatur einschalten.

Lesen Sie weiter:

Damit das Glaskeramikkochfeld in der Küche lange glänzt, benötigt es die richtige Behandlung. Wichtig: Die Kochfläche ist keine Arbeitsfläche.

Für das Spülbecken

Geschirrspülmittel getestet

von Bettina Pröbsting

Für den Abwasch zwischenschendurch oder zum Einweichen von Töpfen – Handgeschirrspülmittel gehören zur Grundausstattung an Reinigungsmitteln dazu. Die Stiftung Warentest hat 25 Reiniger...