Waschmittelschublade

Welches Fach für welches Waschmittel?

Eine Waschmittelschublade an der Waschmaschine hat meist drei Fächer. In das große Fach gehört das Waschpulver für den Hauptwaschgang. Wofür steht die Blume?

Die Schublade für Waschmittel an der Waschmaschine hat meist drei Fächer. Doch welche Kammer ist für was? Die Verbraucherzeitschrift "Öko-Test" erklärt es Folgendermaßen:

Großes Fach: Die größte und tiefste Kammer ist für normales Waschpulver oder Flüssigwaschmittel vorgesehen. Sie ist meist mit einer römischen II gekennzeichnet und befindet sich links.

Schmales Fach: Die kleine, oft flache Kammer mit der römischen I wird genutzt, wenn eine Vorwäsche notwendig ist. Hinein kommt normales Waschpulver. Sie wird beim Waschen als erstes durchgespült – allerdings nur, wenn ein Waschprogramm eingestellt ist, das eine Vorwäsche beinhaltet. Es kann auch sein, dass dieses Fach fehlt, da Vorwäsche heutzutage fast nie notwendig ist. Wer ein Programm mit Vorwäsche wählt, muss wissen, dass ein Drittel der angegebenen Waschmittelmenge in diese Fach gehört.

Mit Blume: Die dritte Kammer ist für Waschzusätze gedacht, die nach dem Hauptwaschgang zur noch nassen Wäsche in die Trommel gespült werden sollen. Dazu zählen beispielsweise Weichspüler, Hygienespüler, Wäschesteife oder Flüssigstärke. Diese Kammer müsste eigentlich die römische III tragen, da sie als Letztes durchgespült wird – stattdessen findet sich dort normalerweise eine kleine Blume, die den Weichspüler symbolisieren soll.

Waschmittel nicht in die Trommel

Waschmittel oder -pulver nicht direkt in die Trommel auf die trockene Wäsche geben. Es könnte die Textilien schädigen oder entfärben. Wer das Waschmittel direkt in die Maschine geben will, nutzt dafür am besten eine Dosierkugel. Sicherer ist es aber, das Waschmittel gleich ins richtige Fach zu geben, damit es im richtigen Moment und in der richtigen Menge an die Wäsche gelangt.

Lesen Sie weiter:

Geschirrspüler und Waschmaschine

Kurzprogramme brauchen viel Energie

von Bettina Pröbsting

Kurzprogramme von Wasch- und Spülmaschinen sind verlockend: In weniger als einer Stunde sind Kleidung und Geschirr sauber. Doch die Programme kosten viel Energie und sollten nur selten genutzt...

Wissenswertes zum Wäsche waschen

Von Fettläusen und Fremdkörperfallen

von Bettina Pröbsting

Biofilm, Fettläuse und Fremdkörperfalle - hier gibt es Infos zu diesen "Wasch-Sachen". Wer saubere und gut riechende Wäsche haben möchte, sollte diese Begriffe kennen.