Nicht abschraubbar

Einwegflaschen: Deckel hängen fest

Damit die Schraubdeckel von Flaschen nicht in der Natur laden, sind immer öfter Verschlüsse anzutreffen, die sich nicht lösen.

Eine Einwegflasche oder einen Milchkarton aufgedreht, am Verschluss gezogen – und er geht nicht ab?
Dabei handelt es sich um keinen Verarbeitungsfehler, sondern um einen neuen Hersteller-Trend. Diese neue Verbundenheit ist Absicht und hat einen Grund, erklärt die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter.

Denn die Schraubdeckel von Getränkeverpackungen ohne Pfand landen allzu oft in der Natur statt im Abfalleimer.
Ab Mitte 2024 werden diese festhängenden Deckel nach einer EU-Vorgabe in Deutschland zum Alltag gehören. Sie sind dann für Einweg-Getränkeverpackungen mit einem Volumen von 1 l bis 3 l, die ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen, vorgeschrieben.

Einige Anbieter haben bereits jetzt auf die anhänglichen Deckel umgestellt. So werden sie gleich richtig mit entsorgt und recycelt.

Lesen Sie mehr:

Nach Farben sortieren

Altglas „löffelrein“ in Container werfen

von Bettina Pröbsting

Altglas ist ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von neuem Glas. Deshalb ist es sinnvoll, benutzte Flaschen und Gläser in die Container zu werfen. Was dabei zu beachten ist, lesen Sie hier.

Mehr Stellen zum Entsorgen

Rückgabe von alten Elektrogeräten

von Bettina Pröbsting

Das Zurückgeben von Elektroaltgeräten ist seit dem 1. Juli 2022 leichter. Denn unter bestimmten Bedingungen müssen Supermärkte und Drogerien sie jetzt auch zurücknehmen.