Kinderernährung

Wie Kinder mehr Gemüse essen

Kinder dazu zu bringen, mehr Obst und Gemüse zu essen, kann manchmal ganz einfach sein. Es braucht nur etwas Zeit.

Kinder essen mehr Obst und Gemüse, wenn sich die Familien mehr Zeit für ihre Mahlzeiten nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Mannheim und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin.

Die Forscher konnten zeigen, dass Kinder deutlich mehr Obst und Gemüse essen, wenn sie zehn Minuten länger am Tisch saßen als sonst, insgesamt also 30 Minuten. Im Durchschnitt aßen sie ca. 100 g mehr Obst und Gemüse. Das entspricht etwa einer der fünf empfohlenen Portionen pro Tag.

Eine zusätzliche Portion Obst und Gemüse am Tag verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 6 bis 7 %, erklärt Prof. Dr. Jutta Mata von der Universität Mannheim. Voraussetzung ist natürlich, dass genügend Obst und Gemüse auf dem Tisch vorhanden ist, am besten mundgerecht.

Lesen Sie mehr:

Gewichtsprobleme bei Kindern und Jugendlichen sind nicht neu. Die Coronazeit hat den Trend jedoch verstärkt. Selbst bei sportlich aktiven Kindern hat der Lockdown Spuren hinterlassen. So wie bei...

Kinder sollen gesund aufwachsen. Aber was heißt das eigentlich? Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen geben einheitliche Handlungsempfehlungen für die Ernährung und Bewegung im...