Sicherheitsschuhe / Orthopädische Einlagen

Schutz bei orthopädischen Problemen

Müssen im Beruf Sicherheitsschuhe angezogen werden, kann es etwa aufgrund von Fußfehlstellungen notwendig sein, orthopädische Sicherheitsschuhe zu tragen.

Die Kosten für orthopädische Sicherheitsschuhe sind weitaus höher als für normale Sicherheitsschuhe, denn sie müssen individuell an den Fuß angepasst werden. In der Regel wird dazu ein vorhandener Sicherheitsschuh entsprechend geändert, etwa mit einer Einlage versehen oder die Sohle wird erhöht.

Allerdings gelten für diese Anpassungen Sonderregelungen, damit sie Ihre Sicherheit gewährleisten können. Die Sicherheitsschuhe müssen für die orthopädische Einlagenzurichtung gemäß der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV-Regel 112-191 (BRG 191) zertifiziert sein und der DIN EN 20345 entsprechen. Der Hinweis auf eine solche Zertifizierung lässt sich im Kennzeichnungsschild des Sicherheitsschuhs – meist in der Schuhlasche – nachlesen.

Wichtig zu wissen: Private Einlegesohlen dürfen nicht einfach in den Sicherheitsschuhe gelegt werden, weil die Schutzwirkung dann nicht mehr gegeben ist.

Wer die Kosten für orthopädische Versorgung übernimmt

Die Kosten für Sicherheitsschuhe, die für die...