Naturgarten

Heimische Wildstauden vom Gärtner

Was an Wegrändern und auf Wiesen wächst, soll als Insektenfutter auch in Privatgärten wachsen. Passende Pflanzen kultivieren Staudengärtner in Kooperation mit der Nabu Naturschutzstation Niederrhein.

Mitten auf dem Hof der Staudengärtnerei Becker konnten Besucher am vergangenen Wochenende ein Schaubeet umrunden. Es war in drei Bereiche unterteilt:

  • Ein Teil zeigte Stauden aus aller Welt, die bei Insekten als Nektarquelle beliebt sind. Zu sehen waren hier beispielsweise Züchtungen von Duftnesseln, Katzenminze und Karpaten-Glockenblumen.
  • Im zweiten Beetabschnitt standen insektenfreundliche Stauden, die in Deutschland heimisch sind, etwa Wiesensalbei, Weiße Waldaster und Fetthenne.
  • Der dritte Bereich präsentierte eine Auswahl gebietsheimischer Wildstauden, die typisch für das westdeutsche Tiefland und das untere Weserbergland sind. Hier waren beispielsweise Odermennig, Wilde Möhre und Echter Dost zu sehen.

Mit der Produktion gebietsheimischer Wildstauden betritt der Gartenbaubetrieb in Dinslaken, Kreis Wesel, Neuland. „Wir sind hierbei Projektpartner der Nabu Naturschutzstation Niederrhein, deren Konzept uns überzeugt hat“, erklärte Betriebsleiter Martin Becker. Der Nabu beschafft beispielsweise das gebietsheimische Saatgut und sorgt für Pflanzetiketten und...