Hallo Kinder

Jeans: Eine Hose für Goldgräber

Was ist eins der beliebtesten Kleidungsstücke weltweit? Es ist die Jeanshose! Du hast bestimmt auch eine. Sie wurde vor langer Zeit als Arbeitshose erfunden.

Für die schmutzige Arbeit

Die ersten Menschen, die Jeans trugen, waren Goldgräber in Amerika vor gut 150 Jahren. Zu dieser Zeit hatten einige im Westen des Landes Gold gefunden. In der Hoffnung reich zu werden, suchten plötzlich viele dort nach dem kostbaren Metall. Für diese schmutzige Arbeit brauchten sie besonders robuste Kleidung.

Mit Kupfernieten verstärkt

Der Deutsche Levi Strauss war damals in die USA ausgewandert. Er handelte mit Textilien. Aus seinen Stoffen entwarf der Schneider Jacob Davis eine neuartige Arbeitshose für Goldsucher. Gut eignete sich Denim, ein weißer reißfester Stoff aus Baumwolle und Hanf. Der Clou: Die Hose war nicht nur genäht, sondern mit Nieten verstärkt.

Auf der ganzen Welt ein Hit

Weil die Nietenhose sich so gut verkaufte, eröffneten die beiden Männer eine Jeans-Fabrik – und wurden reich. Den Stoff färbten sie für die Hosen mit den Blättern der Indigopflanze tiefblau. Immer mehr Menschen in ganz Amerika wollten diese blaue, strapazierfähige Hose haben. Heute ist sie auf der ganzen Welt ein Renner. Allein bei uns in Deutschland hat jeder im Durchschnitt acht Jeans im Schrank. Von der einfachen Arbeitshose wurde sie zum coolen Kleidungsstück.

Mit Steinen gewaschen

Heute sollen Jeans oft verwaschen aussehen. Dafür werden sie zum Beispiel mehrmals mit Bimssteinen zusammen gewaschen. Sie reiben die Farbschicht ab. Diese Modelle nennen sich stone-washed, also „mit Steinen gewaschen“.

EXTRAFACH: Fragst du dich, wofür die Extratasche in der Hosentasche ist? Darin konnten Arbeiter ihre Taschenuhr verstauen. Nötig ist das nicht mehr, aber genau wie die Nieten und die orangenen Nähte sind sie heute immer noch an vielen Jeans zu entdecken.

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Wie eine Klette im Hundefell

von Birgit Geuker

Ein Klettverschluss ist praktisch. Kletten, die bei seinem Hund im Fell festsaßen, haben den Erfinder auf diese tolle Idee gebracht.

Im Dunkeln erkennen euch Autofahrer im Scheinwerferlicht nur rechtzeitig, wenn ihr Reflektoren tragt. Da nicht an jeder Jacke und Tasche welche dran sind, bastelt euch selbst leuchtende Anhänger.

Hallo Kinder

Aus grün wird bunt

von Birgit Geuker

Im Herbst zeigen sich viele Bäume leuchtend rot, orange, gelb oder auch braun. Später werfen sie die Blätter ab. Aber warum?


Mehr zu dem Thema