Vor einer Reise

Die Ferien zum Stromsparen nutzen

Ferienzeit ist Reisezeit - eine gute Gelegenheit, um den Stromverbrauch im Haus zu senken und genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wer jetzt in den Urlaub startet, kann während seiner Reisezeit zu Hause mit einfachen Maßnahmen Energie sparen. Die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter rät:

  • Auszeit für Kühlgeräte: Vor dem Reisestart Kühl- und Gefrierschränke leeren und abtauen. Das spart Strom während des Urlaubs und auch danach, weil eisfreie Geräte effizienter kühlen. Soll der Kühlschrank nicht ganz abgeschaltet werden, ihn auf eine niedrigere Kühlstufe stellen.
  • Zweitgeräte aus Dauereinsatz nehmen: Alte Kühlschränke, die zum Beispiel beim Gartenfest noch als Zweitkühlschrank genutzt werden, verbrauchen meist viel Strom. Nach ihrem Einsatz sollten sie über das Jahr ausgeschaltet sein.
  • Stand-by-Modus kostet Geld: Dauerverbraucher wie Fernseher, Internetrouter, Netzwerkspeicher, Musikgeräte, Saug- und Mähroboter oder Warmwasserboiler ausstellen.
  • Sommerschlaf für die Heizungspumpe: Auch bei kalten Heizkörpern kann eine Heizungsanlage Energie verbrauchen. Das ist der Fall, wenn die mit Strom betriebene Umwälzpumpe weiterläuft. Wer seine Heizung selbst steuern kann, sollte den Sommerbetrieb einschalten.
  • Stromzähler im Auge behalten: Wer sich vor und nach dem Urlaub den Stand seines Stromzählers notiert, kann anschließend feststellen, ob die Geräte tatsächlich wie geplant ausgeschaltet waren. So lassen sich eventuelle Stromfresser leichter aufspüren. Die Beratungsstellen der Verbrauchzentrale NRW verleihen kostenlos Strommessgeräte für zwei Wochen.
  • Kontrollgang durchs Haus: Ein Rundgang vor der Reise durchs Haus ist sinnvoll, um aus Sicherheitsgründen Steckdosenleisten abzuschalten und Netzstecker von ungenutzten Geräten zu ziehen.

Lesen Sie mehr:

Messgeräte im Test

Stromfressern auf der Spur

von Andrea Hertleif

Vor allem steigenden Preise machen im Umgang mit Energie sensibler. Die Stiftung Warentest hat kleine Helfer getestet, mit denen sich ermitteln lässt, wie viel Strom einzelne Geräte verbrauchen.

Küche und Bad, Heizung und Büro

Zehn Tipps, die Energie sparen

von Andrea Hertleif

In dieser Woche gab’s den internationalen Tag des Energiesparens. Grund genug, einige praktische Tipps zusammenzustellen. Hier sind unsere Top 10.