Herbst-Deko DIY

Bunter Früchtekranz

Zum Erntedankfest gehören schöne Dekorationen aus Blumen, Garten- und Ackerfrüchten einfach dazu. Kränze für den Tisch oder die Tür kann man einfach aus Blüten und Sträuchern basteln.

Als Unterlage dient ein ca. 25 cm großer Strohrömer, den Floristin Petra Hülsmann mit grünem Floristenkrepp umwickelt. Um diesen Rohling legt sie außen und innen einige lange Efeuranken, deren Enden sie einfach miteinander verschlingt. Anschließend füllt sie die Fläche zwischen dem Efeugrün mit Moos, das sie mit grünem Myrthendraht an der Unterlage befestigt. Nun legt sie abwechselnd kleine Blüten- und Beeren sträußchen sowie Ziergurken und -auberginen an den Kranz an und umwickelt diese Werkstoffe ebenfalls mit Myrthendraht.

„Da die Materialien langsam eintrocknen, muss man den Kranz nach einigen Wochen erneut mit Draht umwickeln, damit sich nichts löst“, betont die erfahrene Floristin.

Tipp: „Befestigt man die Früchte durch Umwickeln mit Myrthendraht an der Unterlage, trocknen sie wie die Beeren und Blumen leicht ein und halten sich sehr lange“, verrät Petra Hülsmann und weiter: „Früchte, die mittels Steckdraht oder Holzspieß befestigt werden, faulen hingegen oft recht schnell an der Einstichstelle und müssen dann ersetzt werden.“

Lesen Sie mehr:

Einfach kreativ

Herbstliche Deko für draußen

von Angelika Laumann/Brigitte Laarmann

Naturmaterialien wie Heide, Weidenruten und Moos bringen spätherbstliches Flair und kündigen die Adventszeit an.

Metallringe zum Aufhängen oder Hinstellen sind in diesem Herbst angesagt. Verschönert werden sie mit Naturmaterialien.


Mehr zu dem Thema